Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Header

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Ihr Kontakt zur IHK
Anschrift: Langer Weg 4, 01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-0
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Navigation

Pfad

Meldungen

Gesetz zum Basisdatenregister und der Einführung der bundeseinheitlichen Wirtschaftsnummer (UBRegG) verabschiedet

11.08.2021

Am 9. Juli 2021 ist der Gesetzentwurf zum Basisdatenregister und zur Einführung einer bundeseinheitlichen Wirtschaftsnummer (UBRegG) durch den Bundestag verabschiedet worden. 

Gesetz für faire Verbraucherverträge verlangt von Unternehmen Anpassungen

05.07.2021

In der letzten Sitzungswoche des Bundestags vor der Bundestagswahl wurden noch zahlreiche, auch umstrittene Gesetzesvorhaben verabschiedet.  So hat der Bundestag am 24. Juni 2021 das "Gesetz für faire Verbraucherverträge" beschlossen, welches mittlerweile den Bundesrat passiert hat.

Gesetzgeber verabschiedet wichtige Änderungen im Kaufvertragsrecht

05.07.2021

In seiner letzten Sitzungswoche vor der Bundestagswahl (KW 25) hat der Deutsche Bundestag noch eine Vielzahl von wichtigen Gesetzen verabschiedet. Mediale Beachtung fand vor allem die sogenannte "Update-Pflicht", weil erstmals im deutschen Recht gesonderte Regelungen für digitale Produkte eingeführt werden.

Transparenzregister wird zum Vollregister - Neue Eintragungspflichten

05.07.2021

Der Bundestag hat am 10. Juni 2021 das Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz (TraFinG Gw) beschlossen. Mit diesem Gesetz wird das Transparenzregister in ein Vollregister umgewandelt.

Kontakt

Geschäftsführer Handel/Dienstleistungen/Verkehr / stv. Hauptgeschäftsführer

Thomas Ott

Telefon:  0351 2802-150

Referatsleiter Recht

Michael Mißbach

Telefon:  0351 2802-198

Rechtsreferent

Eric Dreuse

Telefon:  0351 2802-194

Mitarbeiterin Sachverständigenwesen / Einigungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten

Petra Hänig

Telefon:  0351 2802-196

Rechtsreferentin

Simone Müller

Telefon:  0351 2802-197

Mitarbeiterin Firmenrecht

Katrin Sauer

Telefon:  0351 2802-205

Veranstaltungstipps

docID: D

Veranstaltung

Das liebe Geld

Eine klassische Betriebsprüfung durch das Finanzamt treibt bei so manchem Unternehmer und Selbstständigen die Schweißperlen auf die Stirn. Bei einer Umsatzsteuer-Nachschau steht der Finanzbeamte unangemeldet vor der Tür, um eine Prüfung durchzuführen. Was muss ich beachten? Wie bin ich gut vorbereitet? Kleine und mittelständische Betriebe, aber auch Einzelunternehmer oder Freiberufler haben sehr schnell mit finanziellen Problemen zu kämpfen, wenn der Kunde nicht bezahlt. Wie sollten Unternehmen mit Zahlungsverzug umgehen? Wann hat ein gerichtliches Mahnverfahren Sinn? Diese beiden Themen rund um das Geld wollen wir näher mit unseren Experten betrachten. Dieter Merz, renommierter Fachanwalt von der Merz & Lauf Rechtsanwälte PartG mbB aus Dresden, wird die Themen ausführlich erläutern und Ihnen für Fragen zur Verfügung stehen. Daniel Kästel, ein erfahrener Steuerberater, wird Ihnen aufzeigen, wie Sie gegenüber dem Finanzamt bestmöglich aufgestellt sind. 

Programm

  • 17:30 Uhr Wie komme ich an mein Geld?
    Dieter Merz, Merz & Lauf Rechtsanwälte PartG mbB  
  • 18:30 Uhr Wenn das Finanzamt plötzlich vor der Tür steht - Was muss ich beachten?
    Daniel Kästel,  Kästel Kollegen/Wirtschaftsprüfung - Steuerberatung - Unternehmensberatung
  • 19:30 Uhr Fragen, Diskussion und Imbiss

Veranstalter

IHK Dresden

Termin(e) der Veranstaltung

05.10.2021, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr, Boxberg O.L.

Es sind noch Plätze frei!
Es sind noch Plätze frei!
docID: D112918