Navigation

Pfad

Inhalt

Veranstaltung

Social Media Marketing

Gastronomie und Tourismus, Handel

"Facebook, Instagram - das ist doch nur was für die Jugend!" Wirklich?

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen unterschätzen die Kraft des Marketings über die Sozialen Medien.

Soziale Netzwerke haben sich schon längst als Kommunikations- und Informationsmedien in den Alltag der Menschen integriert. In jeder freien Minute können Nutzer mit Ihrem Smartphone überall, ganz unkompliziert Informationen über bspw. Produkte, Händler, Freizeiteinrichtung oder Restaurants abrufen.

Nutzer vergleichen Produkte aus dem Einzelhandel oder planen online ihren nächsten Ausflug oder ihre nächste Reise. Darüber hinaus nutzen Mitglieder Sozialer Medien diese, um direkt vor Ort online über ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten. Wer hier nicht mit der richtigen Strategie online aktiv ist, der verschenkt enorme Publicity!

Erfahren Sie bei unserer Informationsveranstaltung Social Media Marketing, welchen Mehrwert Ihr Unternehmen durch die Nutzung der Sozialen Medien hat.
 

Programm

  • 18:15 Uhr Herzlich Willkommen
    Kleiner Snack und alkoholfreie Getränke
  • 18:30 Uhr Begrüßung
    Matthias Schwarzbach, Industrie- und Handelskammer Dresden
    David Tobias, Handelsverband Sachsen
    Stephan Eichner, Citymanager - Zittau lebendige Stadt e.V.
  • 18:40 Uhr Bedeutung Social Media Marketing
    Kai Grebasch, Stadtverwaltung Zittau
  • 18:55 Uhr Social Media Basics
    • Was ist eine gute Social Media Strategie?
    • Xing, twitter, Whatsapp oder Facebook?
    • Was sind die besten Social Media Plattformen?
    • Und wie finde ich meine Zielgruppe in Social Media?
    • Schlüssige Content-Strategien müssen entwickelt werden, um Nutzer (Fans, Follower) zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern.
      Weitere Themen: Ressourcenplanung, Finanzierung, Redaktionstools, Suchmaschinenoptimierung - On Page Optimierung (Webseite)
    Anja Titze, Meko - Agentur für Medienkommunikation
  • 20:10 Uhr Rechtssicher unterwegs bei Facebook & Co.:
    • Hinweise zu Anforderungen im Social Media Marketing. Durch Social Media kann und wird sich der Bekanntheitsgrad der Händler bzw. Online-Händler enorm steigern. Es stellt sich somit die Frage, was Händler beim Social Media Marketing bzw. allgemein in rechtlicher Hinsicht bei Social Media beachten müssen. Im Vortrag wird daher unter anderem auf die Impressumspflicht eingegangen, zudem werden die rechtlichen Vorgaben bei Online-Gewinnspielen, beim Influencer Marketing und bei Rabatten behandelt.
    Jana Eckel, Verbandsjuristin für E-Commerce- und Onlinerecht, Handelsverband Mitteldeutschland; anschließend Möglichkeit zu Anfragen/Diskussion
  • gegen 21:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Zielgruppe:
Handelsunternehmen, Online-Händler, Händler, Gastronomen, Hoteliers
Veranstalter:
IHK Dresden
    Es sind noch Plätze frei!

04.02.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr, Zittau

Zeitraum:
04.02.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:
    IHK Dresden, Geschäftsstelle Zittau, Bahnhofstr. 30, 02763 Zittau
Raum:
    8
Preis:
    kostenfrei
Anmeldung erforderlich:
    ja
Anmelde­frist:
    28.01.2019

Ansprechpartner

  • Linda Schild
    Telefon: 03583 5022-35
  • docID: D100420