IHK Dresden: 52. Energiestammtisch (Veranstaltungsübersicht)

Navigation

Pfad

Inhalt

Veranstaltung

52. Energiestammtisch

Effizient geschmiert? - Wie Schmierstoffe Ihre Energieeffizienz steigern können!

Energie, Industrie, Umwelt- und Energiewirtschaft

Unser nächster Energiestammtisch beschäftigt sich mit speziellen Hilfsstoffen, die in der Praxis häufig unterschätzt werden. Ein gewissenhafter Umgang mit Schmierstoffen trägt aber schon zu einer Senkung der Energiekosten und damit natürlich zu einer Senkung der Gesamtbetriebskosten bei.

Bekanntlich kommen Schmierstoffe fast überall bei beweglichen Teilen zum Einsatz, um eine gewisse Leichtgängigkeit zu gewährleisten und Reibungsverluste zu minimieren. Aber auch zur Kühlung und dem Korrosionsschutz empfiehlt es sich, hochwertige Schmierstoffe einzusetzen. Hier ergibt sich dann auch der Zusammenhang mit dem Thema Energie. Mit dem Einsatz von geeigneten Schmiermitteln und auch deren regelmäßige Kontrolle und Austausch lassen sich durchaus auch Erfolge bei der Energieeinsparung erzielen. Dieses Thema ist für viele Unternehmen sicher derzeit weniger brisant, vor allem auch keines der Art "low hanging fruits". Es ist aber in der Wirtschaft durchaus ein Thema, mit dem sich Unternehmen beschäftigen sollten, wenn Energieeffizienz und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen zur Unternehmensphilosophie gehören.

Ein Unternehmen, beheimatet ca. 70 km südlich von Berlin, wird über den effizienten Umgang mit Schmierstoffen berichten.
 

Programm

  • 17:00 Uhr Begrüßung und Moderation
    Ulrich Mittag, IHK Dresden, Referat Energie, Umwelt, Technologie
  • 17:10 Uhr Wie Schmierstoffe Ihre Energieeffizienz steigern können!
    Dietmar Stephan, Kreissler24 KG
  • 18:15 Uhr Diskussion, Erfahrungsaustausch und Gespräche bei einem kleinen Imbiss und einem guten Glas Bier
  • Ende der Veranstaltung gegen 20:00 Uhr
Zielgruppe:
Geschäftsführer, technische Leiter, Energiebeauftragte
Veranstalter:
IHK Dresden

27.09.2018, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr, Dresden

Zeitraum:
27.09.2018, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort:
    Feldschlößchen Stammhaus, Budapester Str. 32, 01069 Dresden
Raum:
    Steigerstube
Preis:
    kostenfrei
Anmeldung erforderlich:
    ja
Anmelde­frist:
    20.09.2018
Verfügbarkeit:
    Es sind noch Plätze frei!

Ansprechpartner

docID: D96913