Ihr Kontakt zur IHK
Anschrift: Langer Weg 4, 01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-0

Pfad

docID: D

Lukas Rohleder übernimmt Hauptgeschäftsführung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden

Pressemitteilungen

Zum 1. Juli 2022 hat Lukas Rohleder die Hauptgeschäftsführung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden angetreten. Der 40jährige übernimmt das Amt an der Kammerspitze von Dr. Detlef Hamann, der nach 24 Jahren in der IHK, davon 19 Jahre als Hauptgeschäftsführer, am 30. Juni 2022 in den Ruhestand getreten ist.

Lukas Rohleder ist gebürtiger Vogtländer, Jurist und war bislang als Geschäftsführer des Energy Saxony e. V. in Dresden tätig. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in der Landeshauptstadt.

Nach eigenem Bekunden sieht Rohleder die IHK nicht als Behörde, sondern in erster Linie als modernen und kompetenten Dienstleister für die Wirtschaft, der den Anliegen seiner Mitgliedsunternehmen mit Sachverstand und Überzeugung eine Stimme gibt. Als die entscheidenden Zukunftsthemen, bei denen die Dresdner Kammer der regionalen Unternehmerschaft begleitend zur Seite stehen will, definiert er Demographie, Digitalisierung und Dekarbonisierung.   

Kontakt

Geschäftsführer Standortpolitik und Kommunikation / Pressesprecher

Lars Fiehler

Telefon: 0351 2802-220
docID: D115713