Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Bundestagsspitze zu Gast in Dresden - IHK-Präsident und Bundestagsvizepräsidentin besuchen Robotik-Start-up Wandelbots

Pressemitteilungen

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden, Dr. Andreas Sperl, und die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Dagmar Ziegler (SPD), besuchen am heutigen Donnerstag, den 29. April 2021, das 2017 in Dresden gegründete Robotik-Start-up Wandelbots.

Bundestagvizepräsidentin Ziegler bereist im Vorfeld der diesjährigen Bundestagswahl die neuen Bundesländer, um mit zivilgesellschaftlichen und wirtschaftsrelevanten Akteuren zur Bedeutung der Wahlen und den besonderen Herausforderungen innerhalb Ostdeutschlands ins Gespräch zu kommen.

Zu Beginn des Besuchs in der sächsischen Landeshauptstadt gebührt es den Hausherren von Wandelbots, ihre Firmengeschichte, Produkte und Lösungen sowie die weiteren Ziele des Unternehmens vorzustellen. Gemeinsam kommt man im Nachgang ins Gespräch zur Situation von Start-ups und Technologiefirmen in Ostdeutschland sowie den Chancen für das Entstehen eines Robotik-Ökosystems in Sachsen, quasi einem "Robot Valley". IHK-Präsident Sperl schildert weiterführend die aktuelle, zu großen Teilen von der Pandemie beeinflusste, Lage der regionalen Wirtschaft und deren größte Herausforderungen, wozu auch ein detaillierter Blick auf das Gründungsgeschehen und die momentanen Probleme junger Unternehmen gehört.

Geschäftsführer Standortpolitik und Kommunikation / Pressesprecher

Lars Fiehler