Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Stufenplan statt Stornowelle

Pressemitteilungen

Marc Arendt, Geschäftsführer des Ringhotel Residenz Alt Dresden und Vorsitzender des IHK-Fachausschusses Tourismus, zeigt sich verärgert über die jüngste Aussage von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, dass der Osterurlaub angesichts der Unsicherheiten rund um die Entwicklung der Infektionszahlen und des möglichen Einflusses von Mutationen in diesem Jahr ausfallen müsse. Die gesamte Tourismusbranche reagiert darauf mit großem Unverständnis und Frustration, betont Arendt: "Derartig pauschale Äußerungen, ohne die Entwicklung der nächsten Wochen vorhersagen zu können, und unabhängig einer konkreten Öffnungsstrategie, stoßen auf absolutes Unverständnis bei uns Unternehmern. Wir befinden uns seit mehr als 100 Tagen unverschuldet im zweiten Lockdown und kämpfen jeden weiteren geschlossenen Tag ums Überleben."

Bereits seit der Ministerpräsidentenkonferenz am vergangenen Mittwoch ist die Stimmung in der Tourismusbranche stark verunsichert. Denn die Branche blieb bei den Diskussionen und Beschlüssen außen vor. Die jetzt erfolgte Aussage des Ministerpräsidenten hat inzwischen schon zu Stornierungen bis in den Frühsommer hinein geführt. "Es ist nicht nachvollziehbar, dass unsere Regierung bis zum heutigen Tag keinen Stufenplan zum Neustart mit der Orientierung an belastbaren Kennzahlen vorlegen konnte", so Arendt weiter. "Damit fehlt es an jeglicher Planungsgrundlage für unsere unternehmerische Einschätzung. Und auch unsere Gäste brauchen eine Orientierungshilfe, sonst ist die nächste Stornowelle vorprogrammiert."

Geschäftsführer Standortpolitik und Kommunikation / Pressesprecher

Lars Fiehler