Geschäftsfelder

Newsletter / Meldungen

Aktuell, relevant, digital - bleiben Sie informiert!

Aktuelle Meldungen im Überblick

ihk.wirtschaft

Das Unternehmermagazin für den Kammerbezirk

Mediadaten & mehr

ePaper lesen

Abonnement bestellen

Sächsischer Weg schadet Standort und Wettbewerb

Sächsische Industrie- und Handelskammern zum heutigen Kabinettsbeschluss der Staatsregierung zur Umsetzung der Grundsteuerreform

Nummer: 30 | 14.07.2020

Die Neuordnung der Grundsteuer ist notwendig, um die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts umzusetzen. Der jetzt von Sachsen eingeschlagene Weg bleibt jedoch nicht nur hinter den Erwartungen der Wirtschaft zurück. Es ist gar zu befürchten, dass Standortattraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig Schaden nehmen.

In Sachsen soll nun das bürokratische Bundesmodell in verschärfter Form umgesetzt werden. Unter der politischen Maßgabe, vor allem das Wohnen nicht zu verteuern und das Gesamtaufkommen der Grundsteuer für die Kommunen zu sichern, müssen sich die Unternehmen auf zum Teil drastisch höhere Grundsteuern einstellen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sollten hingegen Entlastung und Vereinfachung angesagt sein.

Die sächsische Wirtschaft erkennt durchaus an, dass die Landesregierung einen eigenen Reformansatz zur Grundsteuer umsetzen will; dieser darf jedoch nicht einseitig zu Lasten der Unternehmen gehen. Die sächsischen IHKs sprechen sich daher gegen das von der Landesregierung vorgestellte Modell aus. Andere Bundesländer gehen mit eigenen Modellen mutiger und wirtschaftsfreundlicher voran.

Bis zur Verabschiedung des sächsischen Grundsteuergesetzes müssen deshalb unbedingt noch Korrekturen erfolgen. Die sächsischen IHKs werden dazu weiterhin Vorschläge unterbreiten. Zudem appellieren sie an die Städte und Gemeinden, auch mit ihren örtlichen Hebesätzen für Aufkommensneutralität zu sorgen und die Belastungen für Bürger und Unternehmen zu begrenzen.

Lars Fiehler