Pressemitteilung

Zuwendung für Ausbildungsunternehmen - Forderung der Sächsischen IHKs am 21. April 2020 verabschiedet

Nummer: 14 | 21.04.2020

Die Sächsische Landesregierung hat am 21. April 2020 die bereits seit Wochen von den Kammern geforderte Richtlinie zum Ausbildungszuschuss verabschiedet. Ausbildungsbetriebe, die besonders von der Allgemeinverfügung betroffen sind, können ab sofort über die Sächsische Aufbaubank einen Zuschuss für die Ausbildungsvergütung ihrer Lehrlinge in Höhe des 1,5fachen einer monatlichen Ausbildungsvergütung erhalten. Den Zuschuss können Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten beantragen.

Anders als bei Arbeitnehmern, bei denen die Kurzarbeiterregelungen greifen, müssen die Unternehmerinnen und Unternehmer nach § 19 Abs. 1 Nr. 2 Berufsbildungsgesetz ihren Auszubildenden sechs Wochen die volle Ausbildungsvergütung zahlen, auch wenn durch die gesetzliche Verfügung keine oder nur eine sehr eingeschränkte betriebliche Ausbildung möglich ist. Dieser sonst sinnvolle Schutz der Auszubildenden stellt jetzt viele Betriebe des Einzelhandels, des Hotel- und Gastgewerbes, der Veranstaltungsbranche und weiterer Dienstleistungsbereiche vor zusätzliche Kostenbelastungen. Denn auch nach den 6 Wochen wird Kurzarbeitergeld für Auszubildende nur unter strengen Restriktionen gewährt.

Die Sächsischen IHKs begrüßen den Ausbildungszuschuss ausdrücklich. Dieser war ein wichtiger Punkt des Forderungskatalogs zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Krise auf die sächsische Wirtschaft, der bereits Anfang April der Sächsischen Landesregierung übergeben wurde.

Die Förderanträge können ab Montag, den 27. April, bei den zuständigen Stellen (u. a. den Industrie- und Handelskammern) eingereicht werden und werden von dort nach Bestätigung des Ausbildungsverhältnisses an die Bewilligungsbehörde (Landesdirektion Sachsen) zur Bearbeitung weitergeleitet. Die erforderlichen Formulare werden zeitnah auf den Internetseiten der IHK Dresden unter www.dresden.ihk.de/corona und der Landesdirektion Sachsen www.lds.sachsen.de zur Verfügung gestellt.

Lars Fiehler