Portal der Industrie- und Handelskammer Dresden

Logo: Industrie- und Handelskammer Dresden

Ihr Suchbegriff:
Diagramme und Symbole auf dem Hologramm-Bildschirm, Geschäftsleute und moderne Stadt im Hintergrund.

Kultur- und Freizeitwirtschaft spielt in Sachsen über 1,4 Milliarden Euro ein

Pressemitteilungen

Für die sächsischen IHKs ist die Kultur- und Freizeitwirtschaft ein "wichtiger Teil der Tourismuswirtschaft, der zudem enorm bedeutend für die einheimische Bevölkerung und die Lebensqualität in einer Region auch im Hinblick auf die Ansiedlung von neuen Unternehmen und die Fachkräftegewinnung ist". Die Effekte gehen dabei weit über die Umsätze aus Eintrittspreisen hinaus. Direkten Nutzen haben das Gastgewerbe, der Einzelhandel und die Dienstleistungswirtschaft. Über 36.000 Personen erzielen aus den erwirtschafteten Umsätzen ihr Einkommen. Pro Jahr werden Steuereinnahmen von rund 218,5 Mio. Euro generiert.

Für die Querschnittsbranche gab es bisher wenig belastbares Zahlenmaterial. Mit der Erarbeitung der Studie haben die sächsischen Industrie- und Handelskammern die dwif-Consulting GmbH aus München beauftragt, die durch ihre Untersuchungen für das OSV-Tourismusbarometer auf langjährige Erfahrungen in der Freizeitwirtschaft zurückblicken kann. Grundlage für die Datenerhebung war die Befragung von 853 Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie 283 Großveranstaltungen im Freistaat Sachsen von Juni bis Juli 2019.

Der Untersuchung zufolge besuchen etwa 43,6 Millionen Gäste im Jahr die Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Sachsen. Hinzu kommen weitere 12,6 Millionen Besucher von Veranstaltungen. Sportveranstaltungen (28,7%) und Musikkonzerte (26,3%) werden häufig von Übernachtungsgästen besucht. Diese Gästegruppe besucht auch gern historische Bauwerke (21,4%), Zoos/Tierparks (17,3%) und Museen sowie Ausstellungen (18,0%). Bei Tagesgästen hoch im Kurs stehen Besuche von Freizeit- und Erlebniseinrichtungen (69,0%) sowie Thermen- und Freizeitbädern (61,8%). Die einheimische Bevölkerung besucht dagegen gern Sportveranstaltungen (47,6%), Stadtfeste und Märkte (38,6%) sowie die Theater und Musikhäuser (55,8%)

Studie: Wirtschaftliche Bedeutung tourismusrelevanter Freizeit- und Kutureinrichtungen sowie Großevents in Sachsen 2018

Geschäftsführer Standortpolitik und Kommunikation / Pressesprecher

Lars Fiehler