Sachsen: Über 4.500 freie Lehrstellen in IHK-Ausbildungsberufen

Täglich aktuelle Ausbildungsangebote online unter www.ihk-lehrstellenboerse.de +++ Ausbildungsbeginn auch nach dem 1. August 2019 möglich

Nummer: 10 | 11.04.2019

Für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz mit Start im Jahr 2019 sind, warten in der Online-Lehrstellenbörse der sächsischen Industrie- und Handelskammern aktuell 4.553 freie Plätze* in IHK-Ausbildungsberufen.

Im IHK-Bezirk Chemnitz (Landkreise Mittelsachsen, Erzgebirgskreis, Zwickau, Vogtlandkreis, Stadt Chemnitz) sind 2.732 freie Lehrstellen registriert. Die Top 5 der am häufigsten angebotenen Ausbildungsplatzangebote mit Ausbildungsbeginn im Jahr 2019 sind:
  • Zerspanungsmechaniker: 208
  • Mechatroniker: 155
  • Industriemechaniker: 144
  • Kaufmann im Einzelhandel: 135
  • Fachkraft für Lagerlogistik: 133
1.100 Ausbildungsplatzangebote werden aktuell im IHK-Bezirk Dresden (Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen, Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, Stadt Dresden) verzeichnet. Die Top 5:
  • Kaufmann im Einzelhandel: 73
  • Zerspanungsmechaniker: 59
  • Koch: 47
  • Bankkaufmann: 42
  • Konstruktionsmechaniker: 39
Im IHK-Bezirk Leipzig (Landkreise Nordsachsen und Leipzig, Stadt Leipzig) finden sich aktuell 721 offene Angebote. Die Top 5:
  • Mechatroniker: 38
  • Kaufmann für Büromanagement: 37
  • Tiefbaufacharbeiter: 35
  • Eisenbahner im Betriebsdienst: 35
  • Fachkraft für Lagerlogistik: 35
Bewerbungen für freie Ausbildungsplätze sind jederzeit möglich. In Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule kann der Ausbildungsbeginn auch nach dem 1. August erfolgen. Die sächsischen IHKs stehen dabei sowohl den Unternehmen als auch den potenziellen Bewerbern mit Rat und Tat zur Seite.

* tagesaktuelle Daten, die Schwankungen unterliegen können

Lars Fiehler