Geschäftsaufgabe / Krise / Insolvenz
Dieses Handbuch gibt Ihnen präventiv Werkzeuge an die Hand, um auf einen unerwarteten Ausfall des Entscheidungsträgers im Unternehmen durch Unfall, Geschäftsunfähigkeit oder Tod vorbereitet zu sein. Es enthält wichtige Unterlagen für Vertrauenspersonen und Hinweise für die Umsetzung.
Wenn ein Kunde die Rechnung für geleistete Arbeit nicht bezahlt, kann das für den Unternehmer bisweilen existenzbedrohend sein. Gegenüber zahlungsunwilligen Schuldnern sollte zügig gehandelt werden.
Für den Weg aus einer Unternehmenskrise gibt es kein spezielles Rezept. Diese Tipps können bei der Ursachenforschung und Überwindung helfen.
Förderprogramme für den Einsatz externer Berater und Liquiditätshilfen zum Überbrücken von temporären Engpässen werden von öffentlichen Haushalten bereitgestellt.
Es fehlt ein Nachfolger für das Unternehmen oder aus sonstigen Gründen lässt sich der Betrieb nicht weiterführen? Manchmal ist eine Geschäftsaufgabe unumgänglich. Eine Betriebsaufgabe kann länger dauern als vermutet. Eine Vielzahl von Formalitäten bezüglich notwendiger Abmeldungen und Vertragskündigungen müssen beachtet werden.