Navigation

Pfad

Inhalt

Umwelt

Wir vertreten das Gesamtinteresse der Wirtschaft in der Diskussion über die Weiterentwicklung der Umweltpolitik, nehmen staatsentlastend öffentliche Aufgaben im Umweltbereich wahr und bieten zielgerichtet Informationen, Beratungen und Veranstaltungen an, um unseren Mitgliedsunternehmen Möglichkeiten zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes zu eröffnen.

EMAS-Register

Ein Umweltmanagementsystem nach der europäischen EMAS-Verordnung genügt höchsten Ansprüchen und gewährleistet umweltgerechte Betriebsführung, gute Managementpraktiken und die kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes. Der Gesetzgeber hat den Industrie- und Handelskammern die Führung des EMAS-Registers anvertraut. Wir erledigen diese Aufgabe für den gesamten sächsischen IHK-Bereich. Fragen zur EMAS-Registrierung beantworten gern die angegebenen Ansprechpartner. Die Gebühren für die Registrierung richten sich nach dem gültigen Gebührentarif der IHK Dresden. Wie EMAS die Einhaltung der umweltrechtlichen Anforderungen unterstützt, können sie in diesem kurzen Film sehen.

Meldungen

Aktuelle Meldungen

Recyclingfähigkeit von Verpackungen: Mindeststandard veröffentlicht

05.09.2019 | 
    Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Hersteller bestimmter Verpackungen müssen sich an dualen Systemen beteiligen, damit die Verpackungsabfälle gesammelt und verwertet werden. Seit 2019 sind die Entgelte hierfür auch danach zu bemessen, wie gut sich eine Verpackung recyceln lässt. Der Mindeststandard dafür wurde nun veröffentlicht.

Nachhaltigkeit in Sachsen - Landesverband will Wirtschaft unterstützen

Unternehmensbefragung zur Ermittlung des Unterstützungsbedarfs

04.09.2019 | 
    Umwelt

Der im Mai 2018 gegründete Landesverband Nachhaltiges Sachsen e. V. erfasst den Bedarf der Unternehmen für Unterstützung auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften.

Verpackungsgesetz: Neuer Schnell-Check kann helfen

02.09.2019 | 
    Handel, Industrie, Umwelt

Bin ich betroffen? Wenn ja, was muss ich tun? Bei der Frage nach der Betroffenheit durch das Verpackungsgesetz kann ein von der Zentralen Stelle Verpackungsregister erstellter Schnell-Check helfen.

weitere Meldungen

Newsletter abonnieren

Veranstaltungstipps

Ansprechpartner

docID: D4541