Navigation

Pfad

Inhalt

Ausbildung

Zu den wichtigsten Aufgaben einer Industrie- und Handelskammer gehört die Beratung zu allen Fragen der Berufsbildung, die Begleitung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule sowie die Durchführung von Prüfungen. Diese Aufgaben sind der IHK gemäß Berufsbildungsgesetz übertragen und erstrecken sich darüber hinaus auf die Begabten- und Aufstiegsfortbildungsförderung, die Gleichstellung von Abschlüssen und die Durchführung von Schlichtungsverfahren.

Meldungen

Aktuelle Meldungen

Gestaltungswettbewerb für alle Mediengestalter

17.07.2018 | 
    Ausbildung

Alle zwei Jahre, damit wieder 2018, ver­anstal­tet der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) einen Gestal­tungs­wett­bewerb zur Medien­gestal­ter-Abschluss­prüfung. Wer im Som­mer seine Abschluss­prüfung ablegt, kann nach der Prüfung seine Prüfungs­arbeit bis spätestens 17. August 2018 beim ZFA ein­reichen.

NEU!

IHK-PRÜFUNGS-NEWS

17.07.2018 | 
    Ausbildung

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement - Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
"Informationstechnisches Büromanagement" - Veröffentlichung der Datensammlung
NÜRA2018 H
 

Ausbildungs-Ass 2018

Ausschreibungsunterlagen Ausbildungs-Ass 2018

04.07.2018 | 
    Ausbildung

Noch bis zum 31. Juli sind Bewerbungen zum Ausbildungs-Ass möglich! Der mit 15.000 Euro dotierte Preis der Wirtschaftsjunioren Deutschland und Junioren des Handwerks würdigt das Engagement von Unternehmen und Initiativen, die die duale Ausbildung besonders voranbringen.

weitere Meldungen

Newsletter abonnieren

Veranstaltungstipps

Ansprechpartner