Navigation

Pfad

Inhalt

Messen

Die Beteiligung an Messen gehört zu den effizientesten Kommunikationsinstrumenten, denn der Aussteller kann sie für mehrere Ziele gleichzeitig nutzen: Er kann Innovationen präsentieren, Geschäftskontakte pflegen und neue knüpfen, den Markt beobachten und Geschäftsabschlüsse vorbereiten. Deshalb stellt die Messebeteiligung für die meisten Unternehmen nach wie vor ein wichtiges Marketinginstrument dar. Die IHK Dresden unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Messeveranstaltungen und der zeit- und kostengünstigen Gestaltung Ihres Messeauftritts.

Förderung von Messebeteiligungen

Als Marketinginstrument Nr. 1 spielen Messen bei der Markterschließung eine entscheidende Rolle. Zur Unterstützung der Unternehmen bei Messeauftritten stellen Bund und Land umfangreiche Fördermittel bereit. Wir beraten Sie neutral und unabhängig. Einen ersten Überblick gibt die Broschüre Zuschuss, Darlehen & Co. - Ausgewählte Förderprogramme zur Erschließung ausländischer Märkte.

Meldungen

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Außenwirtschaftsnachrichten im Dezember

06.12.2018 | 
    Internationales Geschäft, Messen

Mit sechs Ausstellern reiste die Wirtschaftsförderung Sachsen Ende Oktober zur Messe SIAL nach Paris. Weshalb die Teilnahme an Messen ein wichtiges Instrument für den Eintritt in internationale Märkte ist, verrät die aktuelle Ausgabe der Außenwirtschaftsnachrichten.

Export-App mit erweiterten Informationen

27.11.2018 | 
    Internationales Geschäft

Ergänzend zu den Themen Carnet und Ursprungszeugnis steht der dritte interaktive Beratungsprozess als Unterstützung zur Findung des präferenziellen Ursprungs in der Export-App zur Verfügung.

EuGH: Widerrufsrecht bei Messekäufen?

20.11.2018 | 
    Messen, Recht und Steuern

Ob Sie bei Messekäufen Ihre Kunden über ein Widerrufsrecht belehren müssen, hängt vom Erscheinungsbild des Messestandes ab.

weitere Meldungen

Newsletter abonnieren

Ansprechpartner