Newsletter Nr. 39/2020

Themen und Branchen

Schule fertig - und was dann?
Wie weiter nach der Schule im Landkreis Bautzen? Die ansässigen Unternehmen haben darauf die passende Antwort: Starte Deine Ausbildung in Deiner Heimat! Damit der Aufruf auch Sinn macht, haben sich 90 Firmen mit ihren Berufen im frisch gedruckten "Berufemarkt-Ausbildungsguide" vorgestellt.
Ansprechpartner: Stephanie Köhler

Portal zu Förderprogramm "Digital Jetzt" vorübergehend geschlossen
Das BMWi-Förderprogramm "Digital Jetzt" ist im September an den Start gegangen. Bereits nach kurzer Zeit wurde aufgrund der überwältigenden Nachfrage der Unternehmen die Antragsseite wieder geschlossen, damit der Projektträger die Anträge geordnet bearbeiten kann.
Ansprechpartner: Steffen Waurick, Ute Zesewitz

Corona-Krise verursacht herben Rückschlag bei Unternehmensgründungen
Mehr als die Hälfte der Industrie- und Handelskammern in Deutschland rechnet in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie mit weniger bzw. deutlich weniger Unternehmensgründungen. Das geht aus einem aktuellen DIHK-Gründerpapier hervor.
Ansprechpartner: IHK.GründerService

Immobilienmaklertag
Der Immobilienmaklertag der IHK Dresden wird als Webinar durchgeführt.

Ansprechpartner: Grit Lehmann

Aktuelle kommunale Bauleitplanungen, 41. Kalenderwoche
Im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange werden der IHK-Planungen, zum Beispiel Bebauungspläne, Vorhabenbezogene Bebauungspläne, Flächennutzungspläne, zur Stellungnahme übergeben. Die Planungen werden 14tägig aktualisiert.
Ansprechpartner: Kerstin Degenkolbe, Maximilian Meinert

Internationales Geschäft

Workshop UN-Kaufrecht - wenige Restplätze!
Wollen Sie Verträge für Ihr Auslandsgeschäft rechtssicher gestalten? Am 14. Oktober 2020 gibt es für den Workshop zur Vertragsgestaltung unter Einbeziehung des UN-Kaufrecht nur noch wenige Restplätze. Infos zur Veranstaltung finden Sie . Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt unter: leszkiewicz.susanne@dresden.ihk.de an.
Ansprechpartner: Susanne Leszkiewicz

Gemeinschaftsstand auf der Messe bauma 2022 - Jetzt anmelden!
Vom 4. bis 10. April 2022 organisieren die Sächsischen Industrie- und Handelskammern wieder einen Gemeinschaftsstand auf der weltgrößten Baumaschinenmesse. Unternehmen können sich ab sofort für eine Fläche bewerben. Die Anzahl der Aussteller ist begrenzt.
Ansprechpartner: Dr. Frank Fuchs

Geschäftsangebote und -gesuche von ausländischen Unternehmen

• Ein polnischer Geflügelproduzent ist an einer Zusammenarbeit mit einem Geschäftspartner aus Deutschland interessiert, um "Broiler"-Hühner an deutsche Geflügelschlachthöfe zu verkaufen. Auf dem deutschen Markt können periodisch - alle 6 Wochen - über 150.000 "Broiler"-Hühner mit einem Gewicht von ca. 3,2 kg/Stück zum Verkauf angeboten werden. Die Produktion kann auch auf 500.000 Einheiten erweitert werden. Vor jedem Verkauf wird jede Charge von Masthühnern von einem autorisierten Tierarzt untersucht, zusammen mit der Ausstellung eines Gesundheitszeugnisses. Angestrebt wird ein dauerhafter Kooperationsvertrag. (engl.)
    Chiffre-Nr.: DD-A-20-32
Interessenten wenden sich bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre-Nummer an:
Katja Hönig Weitere Angebote und Gesuche finden Sie in unserer Zeitschrift ihk.wirtschaft und in den Außenwirtschaftsnachrichten der drei sächsischen IHKs.

Angebote und Gesuche

Unternehmensbörse
Ihre Interessensbekundung senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an den Inserenten. nachfolge@dresden.ihk.de

Weitere Anzeigen finden Sie unter www.nexxt-change.org
Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Unternehmensnachfolge!

Sie suchen Geschäfts- und Kooperationspartner in der Region?
Nutzen Sie zur Anbahnung von Geschäftskontakten unsere "Kooperationsbörse". Für Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden veröffentlichen wir auf der Website der IHK Dresden, in der Zeitschrift "ihk.wirtschaft" und im wöchentlichen Newsletter eine kostenfreie Anzeige unter Chiffre.

Kooperationsbörse
Interessenten richten ihre Zuschriften per Kontaktformular unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an die Inserenten.
Alle aktuellen Anzeigen finden Sie hier.

Gern recherchieren wir für Sie auch nach speziellen Produkten und Leistungen der Firmen im Kammerbezirk Dresden oder in Sachsen.
Lesen Sie mehr.
Ansprechpartner: Birgit Herrmann