Newsletter Nr. 02/2020

Themen und Branchen

Landratsamt informiert Firmen über Fachkräfte aus dem Nicht- EU-Ausland
Arbeitsmarkt und Soziales
Das Landratsamt Bautzen lädt am 27. Januar Unternehmen zu einem Fachtag über die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte aus dem Nicht-EU-Ausland ein. Experten von der Arbeitsagentur, der Deutsch-Brasilianischer Industrie- und Handelskammer und dem Landratsamt informieren über die rechtlichen Möglichkeiten und die praktische Herangehensweise bei der Anwerbung.
Ansprechpartner: Ronald Lampel

Onlineportal wirbt um Investoren für die Lausitz
Regional- und Bauleitplanung, Standortinformationen und -suche
Die Wirtschaftsförderungen von Brandenburg und Sachsen werben mit einem gemeinsamen Investorenportal um Ansiedlungen für die Lausitz.
Ansprechpartner: Lars Fiehler

Niederländische Einzelunternehmer seit dem 1. Januar mit neuen Umsatzsteuer-ID-Nummern!
Recht und Steuern
Wer mit niederländischen Einzelunternehmen Geschäfte betreibt, muss bei Rechnungserstellung beachten, dass diese seit 1. Januar neue Umsatzsteueridentifikationsnummern haben. Die alten ID-Nummern dürfen dafür nicht mehr verwendet werden, da die Rechnungen dann nicht mehr die Voraussetzungen für eine innergemeinschaftliche Lieferung bzw. bei Dienstleistungen für das Reverse-Charge-Verfahren erfüllen. Betroffen sind nur Geschäfte mit Einzelunternehmen. Andere Firmen wie die der deutschen GmbH entsprechenden niederländischen B.V.'s sind davon nicht betroffen.
Ansprechpartner: Thomas Ott

IHK-Umweltforum 2020 in Dresden
Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft
Es wird auch 2020 wieder ein IHK-Umweltforum stattfinden. Für die Vorbereitung möchten wir die konkreten Interessen der betrieblichen Umweltbeauftragten erfahren - bitte beteiligen Sie sich an unserer Umfrage!

Ansprechpartner: Dr. Cornelia Ritter

Kreative Ideen für ökologisches Design gesucht!
Existenzgründung / Startup, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft, Kultur- und Kreativwirtschaft, Innovation und Digitalisierung
Verpackung, die zugleich Produkt ist? Eine App, die beim Ressourcensparen hilft? Ein neues Konzept für umweltfreundliche Mobilität im ländlichen Raum? Unternehmen, Studierende und Querdenkende sind wieder aufgerufen, sich mit innovativen Dienstleistungen, Konzepten und Produkten bis zum 6. April zu bewerben.
Ansprechpartner: Katrin Ullrich

Änderungen beim Gemeinsamen Rücknahmesystem Batterien (GRS)
Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft
Die Feststellung der Einrichtung eines Gemeinsamen Rücknahmesystems gemäß § 6 Batteriegesetz wurde widerrufen. Das hat Auswirkungen auf Vertreiber und Importeure von Batterien.
Ansprechpartner: Dr. Cornelia Ritter

Internationales Geschäft

Ihre Einschätzung zum Auslandsgeschäft zählt!
Zur Zeit läuft wieder die deutschlandweite IHK-Umfrage Going International 2020 zum Auslandsgeschäft. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, denn mit Ihren Antworten setzen wir uns gegenüber der Politik dafür ein, dass Hemmnisse im Außenhandel beseitigt werden.

Ansprechpartner: Robert Beuthner

Geschäftsangebote und -gesuche von ausländischen Unternehmen

• Das italienische Unternehmen ist auf den Handel mit elektrischen, elektromechanischen und elektronischen Komponenten spezialisiert; es liefert elektrische Kabel, Lötmaterial, Maschinen, Relais und Schalter sowie andere spezifische Produkte für den Automobilmarkt und Industriefahrzeuge. Für Hersteller von elektrischen, elektronischen und elektromechanischen Komponenten würde es den Vertrieb in Italien im Rahmen von Vertriebsdienstleistungsverträgen übernehmen. (engl.)
    Chiffre-Nr.: DD-A-20-02_EEN
Interessenten wenden sich bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre-Nummer an:
Katja Hönig Weitere Angebote und Gesuche finden Sie in unserer Zeitschrift ihk.wirtschaft und in den Außenwirtschaftsnachrichten der drei sächsischen IHKs.

Angebote und Gesuche

Unternehmensbörse
Unternehmensnachfolge
Ihre Interessensbekundung senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an den Inserenten. nachfolge@dresden.ihk.de

Angebote

• Verkaufe Onlinehandel - Schwerpunkt Partyartikel, Saisonware und Sonderposten - Chiffre: U 5/20
    Verkaufe Onlinehandel, der seit mehr als 10 Jahren am Markt ist. Mit dem eigenen Label ist das Unternehmen mittlerweile ein fester Bestandteil der Branche. Mit dem Verkauf werden alle Kundenkontakte und Lieferantenkonditionen weitergegeben. Der Firmensitz kann auch verlegt werden. Der momentane Warenbestand wird auf ca. 25 T€ beziffert...
  • Das 'Stullenbüro' sucht Nachfolger - Chiffre: U 6/20
    Das Stullenbüro steht für 'feel good fast food': vegetarisch, vegan, nachhaltig und regional mitten im Herzen der Dresdner Neustadt! Im Café werden von Montag bis Samstag Kaffee, Tee, hausgemachte Limonaden, selbstgebackener Kuchen, Stullen und herzhafte Snacks angeboten. Der Catering-Betrieb liefert Business- und Eventcatering in Dresden und Umgebung mit dem Fokus auf hochwertiges Essen aus frischen Zutaten....
Weitere Anzeigen finden Sie unter www.nexxt-change.org
Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Unternehmensnachfolge!

Sie suchen Geschäfts- und Kooperationspartner in der Region?
Geschäftskontakte / Adressvermittlung
Nutzen Sie zur Anbahnung von Geschäftskontakten unsere "Kooperationsbörse". Für Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden veröffentlichen wir auf der Website der IHK Dresden, in der Zeitschrift "ihk.wirtschaft" und im wöchentlichen Newsletter eine kostenfreie Anzeige unter Chiffre.

Kooperationsbörse
Interessenten richten ihre Zuschriften per Kontaktformular unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an die Inserenten.
Alle aktuellen Anzeigen finden Sie hier.

Gern recherchieren wir für Sie auch nach speziellen Produkten und Leistungen der Firmen im Kammerbezirk Dresden oder in Sachsen.
Lesen Sie mehr.
Ansprechpartner: Birgit Herrmann