Newsletter Nr. 33/2019

Themen und Branchen

Förderung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Energie, Finanzierung / Förderung, Industrie, Umwelt- und Energiewirtschaft, Verkehr
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat im Rahmen der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge den 4. Förderaufruf gestartet. Unternehmen und natürliche Personen können ab sofort bis zum 30. Oktober entsprechende Anträge stellen.
Ansprechpartner: Ulrich Mittag

Grünes Licht für Ausbauplanungen auf der A4
Verkehr
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat am 19. August 2019 den Planungsbeginn für den acht- bzw. sechsstreifigen Ausbau der Autobahn A 4 zwischen dem Autobahndreieck (AD) Nossen und Bautzen-Ost möglich gemacht.
Ansprechpartner: Matthias Hartmann

Sachsen will regionale Wirtschaftsstruktur stärken
Finanzierung / Förderung, Gastronomie und Tourismus, Handel
Das sächsische Kabinett hat beschlossen, die Fördermöglichkeiten der Richtlinie "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW RIGA) zu erweitern und so die Attraktivität für Investitionen in Sachsen weiter zu verbessern. Davon profitiert auch die Tourismusbranche.
Ansprechpartner: Kristin Hildebrand

BaFin ermöglicht Erleichterungen bei Kundenauthentifizierung
Dienstleistungen, Gastronomie und Tourismus, Handel
Ab dem 14. September ist bei Online-Zahlungen eine Starke Kundenauthentifizierung vorgeschrieben. Die BaFin wird aber vorübergehend nicht darauf bestehen.
Ansprechpartner: Nancy Hoffmann

Aktuelle kommunale Bauleitplanungen, 35. Kalenderwoche
Regional- und Bauleitplanung
Im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange werden der IHK Planungen, zum Beispiel Bebauungspläne, Vorhabenbezogene Bebauungspläne, Flächennutzungspläne, zur Stellungnahme übergeben. Die Planungen werden 14tägig aktualisiert.
Ansprechpartner: Kerstin Degenkolbe, Maximilian Meinert

Internationales Geschäft

Verkürzte Öffnungszeiten der Carnet und Bescheinigungsstelle
Am Donnerstag, den 5. September bitten wir, die verkürzte Öffnungszeit der Carnet und Bescheinigungsstelle zu beachten.

Ansprechpartner: Julianna Berthold, Liane Böhme, Susanne Leszkiewicz, Jens Weisheit

Geschäftsangebote und -gesuche von ausländischen Unternehmen

• Ein französischer Hersteller, spezialisiert auf Schiffspropeller und Antriebssysteme, sucht eine Gießerei für die Herstellung seiner Propeller. Das französische Unternehmen produziert leistungsstarke Antriebssysteme für Hochgeschwindigkeitsboote von bis zu 40 m Länge auf der Wasserlinie, je nach Kundenwunsch und Bedarf. Das Unternehmen sucht eine Fertigungsvereinbarung mit einem Gießereipartner, der in der Lage ist, hochwertige Legierungen zu gießen: Antriebssysteme, Propeller, Wellenleitungen und Zubehör. Die geforderte Jahresproduktion beträgt ca. 50 Tonnen. (franz., engl.)
    Chiffre-Nr.: DD-A-19-25_EEN
Interessenten wenden sich bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre-Nummer an:
Katja Hönig
Weitere Angebote und Gesuche finden Sie in unserer Zeitschrift ihk.wirtschaft und in den Außenwirtschaftsnachrichten der drei sächsischen IHKs.

Internationale Ausschreibungshinweise
Internationale Ausschreibungen und Entwicklungsprojekte sind ideale Türöffner für Auslandsmärkte.
Nachfolgend finden Sie verschiedene Möglichkeiten Ausschreibungen zu recherchieren:

• Germany Trade and Invest GmbH (GTAI):
    • In der 34. Kalenderwoche 2019 veröffentlichte Ausschreibungen
    • Internetseite der GTAI - Hier werden Sie täglich über Ausschreibungen sowie geplante Investitions- und Entwicklungsvorhaben informiert. Ansprechpartner GTAI: Georg Hochstatter, Tel. 0228 24993-377, E-Mail: tender@gtai.de.
  • TED (Tenders Electronic Daily):
    • In der TED-Datenbank finden Sie weitere öffentliche Ausschreibungen von der gesamten Europäischen Union, dem europäischen Wirtschaftsraum und weiteren Ländern.
Ansprechpartner: Katja Hönig

Angebote und Gesuche

Unternehmensbörse
Unternehmensnachfolge
Ihre Interessensbekundung senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an den Inserenten. nachfolge@dresden.ihk.de

Gesuche Weitere Anzeigen finden Sie unter www.nexxt-change.org
Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Unternehmensnachfolge!

Sie suchen Geschäfts- und Kooperationspartner in der Region?
Geschäftskontakte / Adressvermittlung
Nutzen Sie zur Anbahnung von Geschäftskontakten unsere "Kooperationsbörse". Für Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden veröffentlichen wir auf der Website der IHK Dresden, in der Zeitschrift "ihk.wirtschaft" und im wöchentlichen Newsletter eine kostenfreie Anzeige unter Chiffre.

Kooperationsbörse
Interessenten richten ihre Zuschriften per Kontaktformular unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an die Inserenten.
Alle aktuellen Anzeigen finden Sie hier.

Gern recherchieren wir für Sie auch nach speziellen Produkten und Leistungen der Firmen im Kammerbezirk Dresden oder in Sachsen.
Lesen Sie mehr.
Ansprechpartner:Birgit Herrmann