Newsletter Nr. 30/2019

Themen und Branchen

Sie interessieren sich für qualifizierte Nachwuchskräfte und internationale Kooperationen?
Ausbildung
RISE Professional, Stipendienprogramm des DAAD, vermittelt angelsächsische MINT-Studierende für drei Monate an deutsche Unternehmen. Es unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Sie stellen Arbeitsplatz und Praktikumsvergütung von monatlich 500,- EUR netto zur Verfügung. Praktikumsangebote können Sie in der Zeit vom 1.9. bis zum 31.10.2019 in der DAAD Datenbank einstellen.

"Gefällt mir"-Button von Facebook ist nicht datenschutzkonform
Recht und Steuern
Viele Online-Shops nutzen zur Steigerung ihres Bekanntheitsgrades sogenannte Social Plugins, wie den "Gefällt mir"-Button von Facebook oder das Twitter-Symbol auf ihren Seiten. Datenschutzrechtlich kann das problematisch sein.
Ansprechpartner: Michael Mißbach

Wohin steuert Sachsen?
In eigener Sache
Am 1. September findet die Landtagswahl im Freistaat Sachsen statt. Wir haben die Wahlprogramme der Parteien durchleuchtet und die Inhalte zusammengefasst. Gleichzeitig stellen die drei sächsischen IHKs ihre Forderungen und Standpunkte an die Landespolitik in Wahlprüfsteinen dagegen.

Ansprechpartner: Lars Fiehler

Gewerbesteuerliche Hinzurechnung bei Reiseveranstaltern gekippt
Gastronomie und Tourismus
Aufatmen bei den Veranstaltern: Finanzämter dürfen bei der Berechnung der Gewerbesteuer für die Buchung von Hotelzimmern im Rahmen von Pauschalreisen keinen Mietanteil hinzurechnen, entschied das Gericht nun anhand einer Klage von Frosch Sportreisen. Veranstaltern bleiben so Millionen-Nachzahlungen erspart.
Ansprechpartner: Kristin Hildebrand

Internationales Geschäft

"Train USA": Austausch-Programm für Angestellte deutscher Unternehmen
Durch das Programm "Train USA" können Mitarbeiter/innen deutscher Unternehmen Auslandserfahrung, Berufspraxis und interkulturelle Fähigkeiten bei amerikanischen Firmen fast aller Branchen erwerben.

China: Antidumpingzölle auf Edelstahlprodukte aus der EU
EU Edelstahlwaren in Blöcken, Coils und Flacherzeugnissen werden seit dem 23. Juli 2019 für fünf Jahre mit einem Antidumpingzoll von 43 Prozent belegt.
Ansprechpartner: Susanne Leszkiewicz

China: Umfangreiche Neuerungen für CCC und EX
Die chinesische Behörde CNCA (Centre for Medical Device Evaluation) veröffentlichte am 5. Juli 2019 wichtige Änderungen mit Gültigkeit zum 1. Oktober 2019. Ende der Übergangszeit ist jeweils der 1. Oktober 2020.
Ansprechpartner: Susanne Leszkiewicz

Messen: FKM-Zertifikat für 191 deutsche Messen in 2018
Wer neue Messebeteiligungen plant, braucht zuverlässige Daten über die Qualität einzelner Messen. Wichtige Quelle dafür sind die zertifizierten Messedaten der FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, die für 2018 im gerade erschienen Jahresbericht der FKM enthalten sind.
Ansprechpartner: Robert Beuthner

Internationale Ausschreibungshinweise
Internationale Ausschreibungen und Entwicklungsprojekte sind ideale Türöffner für Auslandsmärkte. Nachfolgend finden Sie verschiedene Möglichkeiten Ausschreibungen zu recherchieren:

Germany Trade and Invest GmbH (GTAI):

• In der 31. Kalenderwoche 2019 veröffentlichte Ausschreibungen
  • Internetseite der GTAI - Hier werden Sie täglich über Ausschreibungen sowie geplante Investitions- und Entwicklungsvorhaben informiert. Ansprechpartner GTAI: Georg Hochstatter, Tel. 0228 24993-377, E-Mail: tender@gtai.de.
TED (Tenders Electronic Daily):
  • In der TED-Datenbank finden Sie weitere öffentliche Ausschreibungen von der gesamten Europäischen Union, dem europäischen Wirtschaftsraum und weiteren Ländern.
Ansprechpartner: Katja Hönig

Angebote und Gesuche

Unternehmensbörse
Unternehmensnachfolge
Ihre Interessensbekundung senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an den Inserenten. nachfolge@dresden.ihk.de

• Nachmieter für Restaurant in Meißner Altstadt gesucht - Chiffre: U 103/19
    Nachmieter für kleines, etabliertes und gepflegtes Restaurant mit gehobener Küche in Meißner Altstadt ab 1.1.2020 gesucht. Das Restaurant wird überwiegend von Touristen frequentiert. Gasträume im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sowie romantischer Innenhof mit Außenplätzen gehören mit zur Mietfläche. Restaurant und Küche sind voll ausgestattet. Übernahme des Inventars gewünscht. Preis VB. 2016-2019 Zertifikat " exzellent”.

Gesuche Weitere Anzeigen finden Sie unter www.nexxt-change.org
Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Unternehmensnachfolge!

Sie suchen Geschäfts- und Kooperationspartner in der Region?
Geschäftskontakte / Adressvermittlung
Nutzen Sie zur Anbahnung von Geschäftskontakten unsere "Kooperationsbörse". Für Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden veröffentlichen wir auf der Website der IHK Dresden, in der Zeitschrift "ihk.wirtschaft" und im wöchentlichen Newsletter eine kostenfreie Anzeige unter Chiffre.

Kooperationsbörse
Interessenten richten ihre Zuschriften per Kontaktformular unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an die Inserenten.

• Innovationsunternehmen sucht Partner mit Aufstellflächen für Souvenirautomaten - Chiffre: K 10/2019
    Ein Innovationsunternehmen aus Dresden, das moderne Verkaufslösungen entwickelt, sucht geeignete Aufstellflächen für Smart Souvenirautomaten. Wir bieten Kooperation mit Synergieeffekten für Hotels, Restaurants und Einzelhandelsbranche an. Ein vollautomatischer 24/7-Souvenirshop nur auf 1 m² ist eine Marktneuheit, die den Kooperationspartnern zusätzliche Miteinnahmen und den Endkunden mehr Service und Angebot bringt.
Alle aktuellen Anzeigen finden Sie hier.

Gern recherchieren wir für Sie auch nach speziellen Produkten und Leistungen der Firmen im Kammerbezirk Dresden oder in Sachsen.
Lesen Sie mehr.
Ansprechpartner: Birgit Herrmann