Newsletter Nr. 29/2019

Themen und Branchen

Eckpunkte zur Übertragung der Aufsicht über Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO auf die BaFin veröffentlicht
Finanzdienstleister
Finanzanlagenvermittler (Stand 07/2019: knapp 38.000) mit einer Erlaubnis nach Paragraf 34f Gewerbeordnung (GewO) sollen zum Stichtag 1. Januar 2021 der Kontrolle der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unterstellt werden.
Ansprechpartner: Grit Lehmann

Internationales Geschäft

Handelspolitik aktuell
Aktuelle Informationen zu weltweiten handelspolitischen Entwicklungen stellt der DIHK in seinen neuesten Trade-News bereit.
Ansprechpartner: Robert BeuthnerSusanne Leszkiewicz

Geschäftsangebote und -gesuche von ausländischen Unternehmen

• Russisches Feingusswerk sucht Handelsvertreter in Deutschland, die bereits über gute Kontakte in die Industrie verfügen. Das Unternehmen bietet einen vollständigen Produktionszyklus von Projektierung und Herstellung der Gussformen bis zur Serienfertigung und Auslieferung der fertigen Produkte an den Auftraggeber. Gegründet im Jahr 2008, wurden 2016 neue Produktionsstätten und neue Ausrüstung in Betrieb genommen. Die Kapazität des Werks beträgt derzeit 1.000 Tonnen an Gussteilen pro Jahr. Das Werk verfügt über ein eigenes Labor für chemische Analysen, mechanische Tests und Qualitätskontrollen der Beschickung. Für die gesamte Produktion werden Qualitätszertifikate erteilt. Das Unternehmen arbeitet für Auftraggeber aus der petrochemischen Industrie, für Anwendungen im Bereich Schienenfahrzeuge der RŽD, U-Bahn-Waggons, Gussteile für Durchflussmesser, für Bohrausrüstung und Durchgangsschieber. (russ., engl.)
    Chiffre-Nr.: DD-A-19-22
Interessenten wenden sich bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre-Nummer an:
Katja Hönig
Weitere Angebote und Gesuche finden Sie in unserer Zeitschrift ihk.wirtschaft und in den Außenwirtschaftsnachrichten der drei sächsischen IHKs.

Internationale Ausschreibungshinweise
Internationale Ausschreibungen und Entwicklungsprojekte sind ideale Türöffner für Auslandsmärkte.
Nachfolgend finden Sie verschiedene Möglichkeiten, Ausschreibungen zu recherchieren:

• Germany Trade and Invest GmbH (GTAI):
    • In der 30. Kalenderwoche 2019 veröffentlichte Ausschreibungen
    • Internetseite der GTAI - Hier werden Sie täglich über Ausschreibungen sowie geplante Investitions- und Entwicklungsvorhaben informiert. Ansprechpartner GTAI: Georg Hochstatter, Tel. 0228 24993-377, E-Mail: tender@gtai.de.
  • TED (Tenders Electronic Daily):
    • In der TED-Datenbank finden Sie weitere öffentliche Ausschreibungen von der gesamten Europäischen Union, dem europäischen Wirtschaftsraum und weiteren Ländern.
Ansprechpartner: Katja Hönig

Angebote und Gesuche

Unternehmensbörse
Unternehmensnachfolge
Ihre Interessensbekundung senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an den Inserenten. nachfolge@dresden.ihk.de

Angebote

• Sächsisches Unternehmen aus der Branche 'Metallverarbeitung' zu verkaufen - Chiffre: U 97/19
    Zum Verkauf steht ein gut aufgestelltes mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich "Herstellung von Metallerzeugnissen". Das Unternehmen stellt hochpräzise Formteile und kleine bis mittelgroße Baugruppen, geeignet für unterschiedliche Branchen, her. Der Leistungsumfang umfasst dabei die Entwicklung, Konstruktion und Lieferung von Klein- und Großserien. Es handelt sich um ein sehr erfolgreiches, gut strukturiertes Unternehmen mit einer sehr gut ausgestatteten Fertigung. Die Mitarbeiter sind umfangreich qualifiziert und hoch motiviert. Das Unternehmen ist am Markt sehr gut etabliert und verfügt über sehr stabile Kundenbeziehungen. Käuferprofil: - Existenzgründer möglichst mit techn. Ing.-Abschluss - Unternehmen gleicher oder ähnlicher Branche.
  • Gärtnerei zu verpachten - Chiffre: U 98/19
    Gärtnerei in 02991 Laubusch zum Herbst 2019 zu verpachten.
  • Beliebtes Ausflugslokal sucht neue(n) Gastgeber/-in - Chiffre: U 100/19
    Für unser tolles Ausflugslokal, welches bereits seit Jahren eine bekannte Adresse im Landkreis Bautzen darstellt, möchten wir aus familiären Gründen die Nachfolge organisieren. Bekannt bei Wanderfreunden für einen traumhaften Ausblick, gut ausgestattet und stets in Schuss gehalten. Unser Lokal hat jahrzehntelange Tradition, verfügt über Innen- und Außenplätze und soll im laufenden Geschäftsbetrieb an den Nachfolger übergeben werden. Das Erfolgsrezept über die Jahre ist die Verbindung von natürlicher Idylle, wundervollem Ausblick und einer Karte nach Jäger-Art. Die personelle Besetzung vor Ort ist eingespielt und somit ist Übernahme unproblematisch durchführbar. Weitere Informationen gern im persönlichen Termin.

Gesuche
  • Bewerbung zur Wirtin im Landkreis Görlitz - Chiffre: U 99/19
    Ich stelle mich Ihnen als motivierte Gastronomin vor, für die das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Gäste sowie der reibungslose Arbeitsablauf im Mittelpunkt stehen. Ich bin verantwortungsbewusst und ein zielstrebiger Mensch mit großer Bereitschaft, mich voll und ganz neuen Aufgaben zu widmen. Jede Aufgabe bearbeite ich mit persönlichem Engagement, hoher Motivation und viel Ehrgeiz. Auch unter starkem Druck bewahre ich den Überblick und die notwendige Ruhe, um schnell zu einer Lösung zu kommen. Da ich Hotelmeisterin und Restaurantfachfrau bin, bin ich mir sicher, dass ich die richtige Wahl für Sie bin. Gern möchte ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Weitere Anzeigen finden Sie unter www.nexxt-change.org
Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Unternehmensnachfolge!

Sie suchen Geschäfts- und Kooperationspartner in der Region?
Geschäftskontakte / Adressvermittlung
Nutzen Sie zur Anbahnung von Geschäftskontakten unsere "Kooperationsbörse". Für Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden veröffentlichen wir auf der Website der IHK Dresden, in der Zeitschrift "ihk.wirtschaft" und im wöchentlichen Newsletter eine kostenfreie Anzeige unter Chiffre.

Kooperationsbörse
Interessenten richten ihre Zuschriften per Kontaktformular unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an die Inserenten.
Alle aktuellen Anzeigen finden Sie hier.

Gern recherchieren wir für Sie auch nach speziellen Produkten und Leistungen der Firmen im Kammerbezirk Dresden oder in Sachsen.
Lesen Sie mehr.
Ansprechpartner: Birgit Herrmann