Newsletter Nr. 28/2019

Themen und Branchen

VerpackG: Konsultationsverfahren zum Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen
Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat mit dem Konsultationsverfahren für die neue Ausgabe 2019 des Kataloges systembeteiligungspflichtiger Verpackungen begonnen. Dieser Katalog gibt für zahlreiche Produkte vor, welche Verpackungen als Verkaufsverpackungen einzuordnen, damit zu registrieren und an einem dualen System zu beteiligen sind.
Zur Konsultation werden ausgewählte Produktgruppenblätter gestellt, die neu sind oder inhaltlich angepasst wurden. Rein redaktionelle Änderungen sollen kontinuierlich erfolgen.
Ansprechpartner: Katrin Ullrich

Internationales Geschäft

INSTEX geht an den Start
Im Rahmen einer Sitzung der Joint Commission des JCPOA (Atomabkommen mit dem Iran) am 28. Juni in Wien haben Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich (Aktionäre von INSTEX) offiziell mitgeteilt, dass INSTEX nun operativ ist und bereits erste Transaktionen bearbeitet.

Interaktive Karten der EU zeigen deutsche Exporteure in Vietnam und Mercosur
Die EU-Kommission bietet eine interaktive Karte von Unternehmen, die in den Mercosur-Raum (Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay) und Vietnam exportieren.

Zoll: Umsetzung der Neudefinition des zollrechtlichen Ausführers
Unionsansässigkeit und Bestimmungsbefugnis sind für den zollrechtlichen Ausführer entscheidend - Vertragspartner nicht mehr ausschlaggebend!

Zwei neue Handelsabkommen für die EU: Mercosur und Vietnam
Nach mehreren Jahren Verhandlungen befinden sich zwei wichtige Handelsabkommen der EU auf der Zielgeraden und treten voraussichtlich 2020 in Kraft. Die Abkommen mit MERCOSUR und Vietnam eröffnen europäischen Unternehmen vielversprechende Märkte.
Ansprechpartner: Robert Beuthner, Susanne Leszkiewicz

Geschäftsangebote und -gesuche von ausländischen Unternehmen

• Portugiesischer Hersteller von Metallteilen sucht Handelsvertreter in Deutschland, die bereits über gute Kontakte in die Automobilindustrie, Möbelindustrie, Werbeindustrie, Landwirtschaft und Metallverarbeitung verfügen. Der Hersteller verfügt über zwei Schneidezentren, zwei Biegezentren, ein Schlossereizentrum und ein Schweißzentrum und ist mit einem hohen technologischen Niveau ausgestattet, das Qualität garantiert. Außerdem ist die Firma nach ISO 9001:2015 zertifiziert. (engl.)
    Chiffre-Nr.: DD-A-19-21
Interessenten wenden sich bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre-Nummer an:
Katja Hönig.
Weitere Angebote und Gesuche finden Sie in unserer Zeitschrift ihk.wirtschaft und in den Außenwirtschaftsnachrichten der drei sächsischen IHKs.

Internationale Ausschreibungshinweise
Internationale Ausschreibungen und Entwicklungsprojekte sind ideale Türöffner für Auslandsmärkte.
Nachfolgend finden Sie verschiedene Möglichkeiten Ausschreibungen zu recherchieren:

• Germany Trade and Invest GmbH (GTAI):
    • In der 29. Kalenderwoche 2019 veröffentlichte Ausschreibungen
    • Internetseite der GTAI - Hier werden Sie täglich über Ausschreibungen sowie geplante Investitions- und Entwicklungsvorhaben informiert. Ansprechpartner GTAI: Georg Hochstatter, Tel. 0228 24993-377, E-Mail: tender@gtai.de.
  • TED (Tenders Electronic Daily):
    • In der TED-Datenbank finden Sie weitere öffentliche Ausschreibungen von der gesamten Europäischen Union, dem europäischen Wirtschaftsraum und weiteren Ländern.
Ansprechpartner: Katja Hönig

Angebote und Gesuche

Unternehmensbörse
Ihre Interessensbekundung senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an den Inserenten. nachfolge@dresden.ihk.de

• LadenGalerie in der Dresdner Neustadt zu verkaufen - Chiffre: U 94/19
    Bedingt durch familiäre Veränderung biete ich meine LadenGalerie mit einer Gesamtfläche von 51 qm zum Verkauf an. Ausstattung: Holzmöbel für Ladenausstattung, Kassensystem, Außenmarkise für Schaufenster, Beleuchtungs- und Alarmsystem, vorhandener Warenbestand. Die Gewerbefläche ist gemietet. Lichtdurchflutete Räume sind verkaufseinladend und befinden sich an einem etablierten Ort in der Dresdner Neustadt. Viele interessierte Kunden und regelmäßige Besucher finden hier vielfältige Angebote, z. B. Kunsthandwerk, Kunst und gewerbliche Waren.
  • Geschäft mit Sport- und Freizeitartikeln zu verkaufen - Chiffre: U 95/19
    Geschäft mit Sport- und Freizeitartikeln in einer Kleinstadt im Osten Sachsens aus gesundheitlichen Gründen zu verkaufen. Das Geschäft befindet sich in zentraler Lage, gehobenes Sortiment und verfügt über einen großen Stammkundenkreis.
  • Beratungsstelle Lohnsteuerhilfeverein sucht Nachfolger - Chiffre: U 96/19
    Etablierte Beratungsstelle des Lohnsteuerhilfevereins Steuerring in Königswartha mit hohem Mitgliederbestand und großem Wachstumspotenzial sucht Nachfolger. Wir bieten steuerliche Beratung für Arbeitnehmer und Rentner gemäß § 4 Nr. 11 des Steuerberatungsgesetzes (www.steuerring.de). Als Beratungsstellenleiterin bin ich Einzelunternehmerin und im Rahmen eines entsprechenden Vertragsverhältnisses für die steuerliche Betreuung der Vereinsmitglieder zuständig. Der Bewerber sollte eine adäquate steuerfachliche bzw. kaufmännische Ausbildung und eine mindestens 3jährige Praxis auf dem Gebiet der Einkommenssteuererklärungen vorweisen können. Sowohl der unmittelbare Einstieg auf Basis einer freien Mitarbeit im Nebenerwerb als auch die sofortige vollständige Übernahme der Beratungsstelle sind möglich. Die Übergabe soll jedoch bis spätestens 2024 erfolgen.
Weitere Anzeigen finden Sie unter www.nexxt-change.org.
Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Unternehmensnachfolge!

Sie suchen Geschäfts- und Kooperationspartner in der Region?
Nutzen Sie zur Anbahnung von Geschäftskontakten unsere "Kooperationsbörse". Für Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden veröffentlichen wir auf der Website der IHK Dresden, in der Zeitschrift "ihk.wirtschaft" und im wöchentlichen Newsletter eine kostenfreie Anzeige unter Chiffre.

• Kooperationsbörse
    Interessenten richten ihre Zuschriften per Kontaktformular unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an die Inserenten.
    Alle aktuellen Anzeigen finden Sie hier.
Gern recherchieren wir für Sie auch nach speziellen Produkten und Leistungen der Firmen im Kammerbezirk Dresden oder in Sachsen.
Ansprechpartner: Birgit Herrmann