Newsletter Nr. 27/2019

Themen und Branchen

Erstmalige Prüfung von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern steht bevor
Am 19. August 2019 müssen die ersten Anlagen, von denen Gefahren durch Legionellen ausgehen können, von Sachverständigen oder Inspektionsstellen überprüft werden. Zur Unterstützung betroffener Unternehmen stellen wir eine Prüfliste zur Verfügung.
Ansprechpartner: Dr. Cornelia Ritter

Aktuelle kommunale Bauleitplanungen, 29. Kalenderwoche
Im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange werden der IHK Planungen, zum Beispiel Bebauungspläne, Vorhabenbezogene Bebauungspläne, Flächennutzungspläne, zur Stellungnahme übergeben. Die Planungen werden 14tägig aktualisiert.
Ansprechpartner: Kerstin Degenkolbe, Maximilian Meinert

Internationales Geschäft

INSTEX geht an den Start
Im Rahmen einer Sitzung der Joint Commission des JCPOA (Atomabkommen mit dem Iran) am 28. Juni in Wien haben Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich (Aktionäre von INSTEX) offiziell mitgeteilt, dass INSTEX nun operativ ist und bereits erste Transaktionen bearbeitet.
Ansprechpartner: Susanne Leszkiewicz

Internationale Ausschreibungshinweise
Internationale Ausschreibungen und Entwicklungsprojekte sind ideale Türöffner für Auslandsmärkte.
Nachfolgend finden Sie verschiedene Möglichkeiten Ausschreibungen zu recherchieren:

• Germany Trade and Invest GmbH (GTAI):
    • In der 28. Kalenderwoche 2019 veröffentlichte Ausschreibungen
    • Internetseite der GTAI - Hier werden Sie täglich über Ausschreibungen sowie geplante Investitions- und Entwicklungsvorhaben informiert. Ansprechpartner GTAI: Georg Hochstatter, Tel. 0228 24993-377, E-Mail: tender@gtai.de.
  • TED (Tenders Electronic Daily):
    • In der TED-Datenbank finden Sie weitere öffentliche Ausschreibungen von der gesamten Europäischen Union, dem europäischen Wirtschaftsraum und weiteren Ländern.
Ansprechpartner: Katja Hönig

Geschäftsangebote und -gesuche von ausländischen Unternehmen

• Portugiesischer Hersteller von hochpräzisen Kunststoffteilen im Spritzgussverfahren sucht Handelsvertreter in Deutschland, die bereits über gute Kontakte in die Automobil- und Elektroindustrie verfügen. Die Firma verfügt über eine breite Palette von Spritzgießmaschinen der neuesten Generation. Auch zusätzliche Montageprozesse wie Schweißen und Umspritzen für die kritischsten Anforderungen sind möglich. Angefangen hat die Firma 1980 mit der Herstellung von kleinen Knöpfen für die Textilindustrie. Inzwischen hat sie sich zu einem Hersteller von komplexen Kunststoffteilen für die Automobilindustrie entwickelt. (engl.)
    Chiffre-Nr.: DD-A-19-20
Interessenten wenden sich bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre-Nummer an:
Katja Hönig
Weitere Angebote und Gesuche finden Sie in unserer Zeitschrift ihk.wirtschaft und in den Außenwirtschaftsnachrichten der drei sächsischen IHKs.

Angebote und Gesuche

Unternehmensbörse
Ihre Interessensbekundung senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an den Inserenten. nachfolge@dresden.ihk.de

• Erfolgreiches Fitnessstudio in Dresden zu verkaufen - Chiffre: U 92/19
    Aus gesundheitlichen Gründen wird ein Fitnessstudio mit einer Fläche von ca. 450 qm zum Kauf angeboten. Das Studio besteht seit 2009 und weist eine solide Struktur an solventen Vertragskunden auf. Angeboten werden u.a. ein zeitgemäßes Training mit Milongeräten sowie andere moderne Trainingsgeräte/-Methoden. Weiterhin ist das Studio Vertragspartner diverser Krankenkassen im Präventionsbereich mit sehr guter Auslastung und Potential für Neukunden. Das Studio befindet sich in einer zentralen Lage Dresdens mit hochwertigem Ambiente und verfügt über Parkplätze.
  • E-Commerce aus der Sportbranche/Nische zu verkaufen, Dresden - Chiffre: U 93/19
    Das Unternehmen wurde 2015 als GbR von 2 Gründern gegründet. Entwicklung vom heimischen Wohnzimmer zu Ladengeschäft mit Lager für den Onlinehandel. Es werden aktuell 3 Studierende beschäftigt. Ziel: Spezialisierung auf den Online-Vertrieb von innovativen Sporthelmen. Spezialisierung auf den Handel mit Helmen. Preisorientierung auf höheres Preissegment, um die Preisstabilität bei den Produkten zu gewährleisten. Promotion: Über eigenen Blog, Videos auf YouTube (über 150 Abonnenten), Facebook (über 600 Fans) und Instagram. Vertrieb über eigene Homepage, Amazon und eBay jeweils rund 1/3 des Vertriebs, Anteil am weltweiten Umsatz steigt.
Weitere Anzeigen finden Sie unter www.nexxt-change.org.
Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Unternehmensnachfolge! Lesen Sie mehr

Sie suchen Geschäfts- und Kooperationspartner in der Region?
Nutzen Sie zur Anbahnung von Geschäftskontakten unsere "Kooperationsbörse". Für Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden veröffentlichen wir auf der Website der IHK Dresden, in der Zeitschrift "ihk.wirtschaft" und im wöchentlichen Newsletter eine kostenfreie Anzeige unter Chiffre.

Kooperationsbörse
Interessenten richten ihre Zuschriften per Kontaktformular unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an die Inserenten.

• Partner für Gründerteam im Bereich Nanotechnologie gesucht - Chiffre: K 8/2019
    Für unseren kaufmännischen Bereich, evtl. auch für den Bereich Marketing und Vertrieb, suchen wir einen Mitstreiter. Mit dem von uns neu entwickelten Produkt soll die Arbeitssicherheit in der Nanotechnologie erheblich verbessert werden.
  • Montagefirma sucht Kooperationspartner für Komplettlösung - Chiffre: K 9/2019
    Wir sind seit 11 Jahren am Markt als Montagefirma für hauptsächlich Rohrleitung in Edelstahl und Kupfer für technische Gase in Industrie, Labor und Lebensmittelindustrie. Wir planen und montieren technische Gasversorgungssysteme von der Entspannungsstation bis zum Verbraucheranschluss, ob Flasche oder Tank. Wir verbinden mittels Löten, WIG-Schweißen und Orbitalschweißen. Um dem Kunden gemeinsam eine Komplettlösung zu übergeben, suchen wir Kontakt zu Laborausstattern, Anlagenbauern und Gerätelieferanten.
Alle aktuellen Anzeigen finden Sie hier.
Gern recherchieren wir für Sie auch nach speziellen Produkten und Leistungen der Firmen im Kammerbezirk Dresden oder in Sachsen.
Ansprechpartner: Birgit Herrmann