Newsletter Nr. 23/2019

IHK Dresden informiert

Warnung vor E-Mail mit falscher IHK-Studie und nicht DSGVO-konformer Website
In eigener Sache
Sowohl IHK-Mitgliedsunternehmen als auch die IHK Hannover selbst haben am 18. Juni eine E-Mail erhalten, die zur Teilnahme an einer IHK-Studie aufforderte. Die IHK Hannover warnt: Es handelt sich nicht um eine Studie der IHK. Der integrierte Links kann bei Benutzung zu einem Befall mit einem Virus oder einem Schadprogramm führen.

Themen und Branchen

Genehmigungsverfahren für Industrieanlagen
Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft
Am 13. Juni hat eine Expertenkommission ihre Ergebnisse an den Chef der Sächsischen Staatskanzlei Oliver Schenk übergeben. Der Auftrag der Kommission bestand darin, Optimierungspotenziale für die Genehmigung von Industrieanlagen aufzuzeigen.
Ansprechpartner: Dr. Cornelia Ritter

Lichtblick im Förderdickicht - Kabinett beschließt Vereinfachung von Förderverfahren
Finanzierung / Förderung
Das sächsische Kabinett hat sich in seiner Sitzung am 4. Juni mit dem Bericht der Kommission zur Vereinfachung und Verbesserung von Förderverfahren beschäftigt und die Umsetzung erster Sofortmaßnahmen beschlossen.
Ansprechpartner: Manuela Gogsch

Freistaat prämiert die Besten bei Gründung, Transfer und Innovation
Existenzgründung / Startup, Finanzierung / Förderung, Innovation und Digitalisierung
Ein Höhepunkt der futureSAX-Innovationskonferenz am 19. Juni in Dresden war die Prämierung der Sieger der Sächsischen Staatspreise für Gründer, Transfer und Innovation.
Ansprechpartner: Marcus Dämmig, Steffen Waurick

Aktuelle kommunale Bauleitplanungen, 25. Kalenderwoche
Regional- und Bauleitplanung
Im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange werden der IHK Planungen, zum Beispiel Bebauungspläne, Vorhabenbezogene Bebauungspläne, Flächennutzungspläne, zur Stellungnahme übergeben. Die Planungen werden 14tägig aktualisiert.
Ansprechpartner: Kerstin Degenkolbe, Maximilian Meinert

Internationales Geschäft

Kasachstan: Exportfinanzierungen
Der Interministerielle Ausschuss (IMA) für Exportkreditgarantien hat Deckungsmöglichkeiten für Geschäfte mit Kasachstan deutlich verbessert. Dies betrifft vor allem Kreditgeschäfte.
Ansprechpartner: Julianna Berthold

Geänderte Deckungspolitik: Exportkreditgarantien für Sierra Leone möglich
Lieferungen und Leistungen nach Sierra Leone können künftig auch wieder mit Exportkreditgarantien abgesichert werden.
Ansprechpartner: Julianna Berthold

Geschäftsangebote und -gesuche von ausländischen Unternehmen

• Ein etablierter, polnischer Hersteller von Lüftungssystemen mit eigener Fertigung sowie großem und gut ausgerüstetes Lagerhaus sucht nach neuen Kooperationspartnern in Deutschland. Die Firma ist spezialisiert auf rechteckige und runde Lüftungselemente wie bspw. Formteile und Wickelfalzrohre in verschiedener Blechausführung. (dt.)
    Chiffre-Nr.: DD-A-19-17
Interessenten wenden sich bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre-Nummer an:
Katja Hönig
Weitere Angebote und Gesuche finden Sie in unserer Zeitschrift ihk.wirtschaft und in den Außenwirtschaftsnachrichten der drei sächsischen IHKs.

Internationale Ausschreibungshinweise
Internationale Ausschreibungen und Entwicklungsprojekte sind ideale Türöffner für Auslandsmärkte.
Nachfolgend finden Sie verschiedene Möglichkeiten Ausschreibungen zu recherchieren:

• Germany Trade and Invest GmbH (GTAI):
    • In der 24. Kalenderwoche 2019 veröffentlichte Ausschreibungen
    • Internetseite der GTAI - Hier werden Sie täglich über Ausschreibungen sowie geplante Investitions- und Entwicklungsvorhaben informiert. Ansprechpartner GTAI: Georg Hochstatter, Tel. 0228 24993-377, E-Mail: tender@gtai.de.
  • TED (Tenders Electronic Daily):
    • In der TED-Datenbank finden Sie weitere öffentliche Ausschreibungen von der gesamten Europäischen Union, dem europäischen Wirtschaftsraum und weiteren Ländern.
Ansprechpartner: Katja Hönig

Angebote und Gesuche

Unternehmensbörse
Unternehmensnachfolge
Ihre Interessensbekundung senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an den Inserenten. nachfolge@dresden.ihk.de

• Gastronomie zu verpachten - Chiffre: U 79/19
    Verpachtet wird eine Gastronomie mit 80 Sitzplätzen und großer Terrasse (40 Plätze). Angeschlossen sind Freizeiteinrichtungen wie Spielplatz, Minigolf und Streichelzoo. Die Gastronomie im Landkreis Bautzen ist ganzjährig geöffnet.
  • Hotel zu verpachten - Chiffre: U 80/19
    Angebot zur Pacht: Hotel mit 30 DZ. Lage: reizvoll in der Oberlausitz inmitten eines Wohn- und Freizeitparks. Angeschlossene Gastronomie kann ebenfalls mitgepachtet werden.
  • Erotikfachgeschäft sucht Nachfolger - Chiffre: U 81/19
    Nachfolger/in für bekanntes Erotikfachgeschäft in exzellenter Stadtlage im Landkreis Görlitz gesucht.
  • Produktionsaufbau von Elektromobilen - Chiffre: U 83/19
    Gesucht wird ein Investor/Gesellschafter, der Interesse an der Elektromobilität hat und den Aufbau einer Produktion unterstützen möchte. Für meine im Jahr 08/2017 gegründete GmbH suche ich Partner/Investor/ Gesellschafter/in. Ich bin im Bereich Elektromobilität tätig, Seniorenmobile und Elektroroller. In den neuen Bundesländern bin ich momentan der einzige Händler in diesem Bereich.
Gesuche Weitere Anzeigen finden Sie unter www.nexxt-change.org

Sie suchen Geschäfts- und Kooperationspartner in der Region?
Geschäftskontakte / Adressvermittlung
Nutzen Sie zur Anbahnung von Geschäftskontakten unsere "Kooperationsbörse". Für Mitgliedsunternehmen der IHK Dresden veröffentlichen wir auf der Website der IHK Dresden, in der Zeitschrift "ihk.wirtschaft" und im wöchentlichen Newsletter eine kostenfreie Anzeige unter Chiffre.

Kooperationsbörse
Interessenten richten ihre Zuschriften per Kontaktformular unter Angabe der Chiffre an die IHK Dresden zur Weiterleitung an die Inserenten.

• Reisebüro sucht Kooperationspartner - Chiffre: K 6/2019
    Unabhängiges Reisebüro aus Dresden sucht ab sofort einen Mitstreiter für die weitere Vertiefung der geschäftlichen Beziehungen. Das Reisebüro gehört auch einer unabhängigen Kooperation an.
  • IT-Unternehmen sucht individuelle Partnerschaft - Chiffre: K 7/2019
    Das Unternehmen aus dem Großraum Dresden mit eigener umfangreicher ERP-Software sucht für schnelleres Wachstum Interessenten für individuelle Partnerschaft oder Investition. Wir verfügen über eine komplexe Unternehmenssoftware mit vollständig eigenen Quellen in einer aktuellen Entwicklungsumgebung (über 50 Mannjahre Entwicklung, seit 25 Jahren am Markt) und in permanenter Weiterentwicklung. Zusätzlich bieten wir IT-Betreuung im Bereich Systemintegration an. Bestands- sowie Neukunden sind vorhanden.
Alle aktuellen Anzeigen finden Sie hier.

Gern recherchieren wir für Sie auch nach speziellen Produkten und Leistungen der Firmen im Kammerbezirk Dresden oder in Sachsen.
Ansprechpartner: Birgit Herrmann

docID: D102023