Newsletter Nr. 11/2019

Themen und Branchen

RKD Recyclingkontor gibt Systembetrieb auf
Handel, Industrie, Umwelt
Eins der neun dualen Entsorgungssysteme für Verkaufsverpackungen von privaten Endverbrauchern stellt Ende März 2019 überraschend seinen Betrieb ein. Es handelt sich um die RKD Recycling Kontor Dual GmbH & Co. KG.
Ansprechpartner: Katrin Ullrich

Sparkassen-Tourismusbarometer Ostdeutschland 2019
Gastronomie und Tourismus
Das jährlich erscheinende Sparkassen-Tourismusbarometer für Ostdeutschland zeigt die touristische Entwicklung in dieser Region. Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Mobilität. Hier kann die Sächsische Schweiz als Modellregion punkten. Ihr Thema ist die Lenkung des Tagestourismus.
Ansprechpartner: Kristin Hildebrand

Ohne Prüfer funktioniert es nicht!
Ausbildung, Weiterbildung, In eigener Sache
Wäre das nicht etwas auch für Sie? IHK-Prüfer im Ehrenamt? Aber wie wird man das und was bedeutet es eigentlich? Welche Aufgaben hat ein Prüfer zu erfüllen und was muss er für diese Tätigkeit mitbringen? Hier erfahren Sie, warum Ehrenamt Spaß macht und wie man mitmachen kann.
Ansprechpartner: Steffen Bloßfeld

Internationales Geschäft

EU-Zusammenhalt wichtiger als Brexit-Zugeständnisse
Trotz der Zitterpartie um den Brexit ist den Unternehmen eine klare und geschlossene Haltung der 27 EU-Staaten wichtiger als weitere Zugeständnisse an die ausstiegswilligen Briten. Das geht aus dem aktuellen DIHK-Unternehmensbarometer hervor.

Ansprechpartner: Katja Hönig

Brexit und Exportkontrolle
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) informiert zu exportkontrollrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Brexit (ohne ein Austrittsabkommen) auf seiner .
Ansprechpartner: Jens Weisheit

Geschäftsangebote und -gesuche von ausländischen Unternehmen

• Das serbische Familienunternehmen produziert hochwertige Holzbügel für die Haute Couture, die Modebranche, das Gastgewerbe und den Haushaltsbereich. Das Unternehmen exportiert 95 Prozent seiner Produkte in mehr als 20 Länder. Nun ist das Unternehmen auf der Suche nach Handelsvertretern und Vertriebsdienstleistungen für seine Produkte in Deutschland. (engl., dt.)
    Chiffre-Nr.: DD-A-19-09_EEN
Interessenten wenden sich bitte per E-Mail unter Angabe der Chiffre-Nummer an:
Katja Hönig
Weitere Angebote und Gesuche finden Sie in unserer Zeitschrift ihk.wirtschaft und in den Außenwirtschaftsnachrichten der drei sächsischen IHKs.