Navigation

Pfad

Inhalt

Vorsicht: Ungerechtfertigte Zahlungsaufforderungen durch Transparenzregister e.V. !

21.01.2020 | Recht und Steuern

Unternehmen wurden in den vergangenen Tagen durch die "Organisation Transparenzregister e.V." mit dem Betreff "Zahlungsaufforderung Verstoß gegen das Geldwäschegesetz" angeschrieben. Hierbei handelt es sich nicht um das Transparenzregister in Sinne des Geldwäschegesetzes.

Neues Geldwäschegesetz ab 1. Januar 2020

06.01.2020 | Recht und Steuern

Am 1. Januar 2020 ist das neue Geldwäschegesetz (GWG) in Kraft getreten. Es kam zu einer Reihe von Verschärfungen, insbesondere im Bereich der Registrierungs-, Melde- und Dokumentationspflichten. 

Wiedereinführung der Meisterpflicht - auch IHK-Betriebe sind betroffen!

06.01.2020 | Recht und Steuern

Noch dieses Jahr werden einige Berufe wieder meisterpflichtig, die im Zuge der Hartz-Reformen 2004 dereguliert wurden.

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle heißt ab 2020 "Universalschlichtungsstelle des Bundes"

17.12.2019 | Recht und Steuern

Mit der Einführung des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes im Jahr 2016 wurden Unternehmen verpflichtet, Verbraucher über eine alternative Streitbeilegung zu informieren.

Sachverständiger nach § 36 Gewerbeordnung öffentlich bestellt und vereidigt

02.12.2019 | Recht und Steuern, Sachverständige / Gutachter

Dipl.-Ing. (FH) Daniel Schmidt wurde für das Sachgebiet "Gewässerschutz" durch den IHK-Hauptgeschäftsführer öffentlich bestellt und vereidigt.

Neues Infoblatt zu elektronischen Registrier- und offenen Ladenkassen

27.11.2019 | Recht und Steuern

Der DIHK hat das Informationsblatt zu den steuerlichen Anforderungen an Registrierkassen aktualisiert und dabei die neuen, ab Jahresbeginn 2020 geltenden Vorgaben zur Belegausgabe und der Verwendung einer zertifizierten Sicherheitseinrichtung (tSE) eingearbeitet.