Ihre Einschätzung zum Auslandsgeschäft zählt!

IHK-Umfrage Going International 2020

14.01.2020 | Internationales Geschäft

Zur Zeit läuft wieder die deutschlandweite IHK-Umfrage Going International 2020 zum Auslandsgeschäft. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, denn mit Ihren Antworten setzen wir uns gegenüber der Politik dafür ein, dass Hemmnisse im Außenhandel beseitigt werden.

FORMEX 2020 - Freie Plätze auf Gemeinschaftsstand

23.12.2019 | Internationales Geschäft, Messen

Zum zweiten Mal wird es zur Messe FORMEX einen Gemeinschaftsstand "Sachsen-live" geben. Die Messe findet vom 18. bis 21. August 2020 in Stockholm statt. Anmeldungen für einen Standplatz sind bis 21. Februar möglich.

Mautumstellung in Tschechien – Rückgabe alter Mautgeräte

04.12.2019 | Internationales Geschäft, Verkehr

Nach der Umstellung des tschechischen Mautsystems am 1. Dezember müssen alte Mautgeräte bis 31. Januar 2020 zurückgegeben werden, um Kaution bzw. Guthaben erstattet zu bekommen.

Bundesregierung erleichtert Exportgeschäfte deutscher Unternehmen nach Afrika

21.11.2019 | Internationales Geschäft

Auf der G20-Compact-with-Africa-Konferenz hat die Bundesregierung Maßnahmen vorgestellt, die dazu beitragen sollen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Afrika zu vertiefen und die Handelsbeziehungen zu stärken. Ein wesentlicher Baustein ist die Ausweitung des Deckungsangebotes für Lieferungen und Leistungen.

Exportfinanzierung: Festzinsprogramm für Afrika kommt

21.11.2019 | Internationales Geschäft

Neben den erweiterten Deckungsmöglichkeiten kündigte die Bundesregierung auf der G20-Compact-with-Africa-Konferenz weitere Verbesserungen bei der Exportfinanzierung an.

Erneute Fristverlängerung für den Brexit

01.11.2019 | Internationales Geschäft

Der im Oktober 2019 von der Europäischen Union erneut stattgegebene Antrag der britischen Regierung auf eine weitere Verschiebung des Brexits gilt nun bis zum 31. Januar 2020.