VerpackG: Konsultationsverfahren zum Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen

Beteiligung zum vorliegenden Entwurf bis 18.08.2019 möglich

19.07.2019 | Handel, Industrie, Umwelt

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat mit dem Konsultationsverfahren für die neue Ausgabe 2019 des Kataloges systembeteiligungspflichtiger Verpackungen begonnen. Dieser Katalog gibt für zahlreiche Produkte vor, welche Verpackungen als Verkaufsverpackungen einzuordnen, damit zu registrieren und an einem dualen System zu beteiligen sind.
Zur Konsultation werden ausgewählte Produktgruppenblätter gestellt, die neu sind oder inhaltlich angepasst wurden. Rein redaktionelle Änderungen sollen kontinuierlich erfolgen.

Erstmalige Prüfung von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern steht bevor

DIHK stellt Prüfliste zur Verfügung

12.07.2019 | Gastronomie und Tourismus, Handel, Industrie, Umwelt

Am 19. August 2019 müssen die ersten Anlagen, von denen Gefahren durch Legionellen ausgehen können, von Sachverständigen oder Inspektionsstellen überprüft werden. Zur Unterstützung betroffener Unternehmen stellen wir eine Prüfliste zur Verfügung.

Webinar-Reihe für stationäre und Onlinehändler

01.07.2019 | Handel

In Kooperation mit der IHK Rhein-Neckar bietet die IHK Dresden 2019 verschiedene Webinare für stationäre und Online-Händler an.

Änderung des Batteriegesetzes in Vorbereitung

21.06.2019 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Das Bundesumweltministerium hat einen Arbeitsentwurf für die Änderung des Batteriegesetzes vorgelegt, womit die Praxis der Batterie-Entsorgung verbessert werden soll.

Novelle des ElektroG steht bevor

Hinweise von betroffenen IHK-Mitgliedsunternehmen erbeten

11.06.2019 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Das Elektroaltgerätegesetz (ElektroG) muss an die europäischen Vorgaben des Kreislaufwirtschaftspaketes angepasst werden. Vor allem die erhöhte Sammelquote von 65 Prozent ab dem Jahr 2019 wird zu einem Thema werden - Deutschland erreichte im Jahr 2016 erst 44,9 Prozent.

Elektrogerätegesetz: Anwendungsbereich erweitert

Neue Pflichten für Hersteller und Importeure passiver Geräte

02.05.2019 | Handel, Industrie, Umwelt

Seit dem 1. Mai 2019 fallen auch "passive" Elektro- und Elektronikgeräte - also solche, die Ströme lediglich durchleiten - in den Anwendungsbereich des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG).