Navigation

Pfad

Inhalt

NEU!

Was die "Starke Kundenauthentifizierung" für Händler bedeutet

IHK-Infoblatt beantwortet die wichtigsten Fragen

12.09.2019 | Handel

Viele Banken haben ihre Systeme bereits an die neuen Regeln der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) angepasst. Doch auch das Ein- und Verkaufen wird komplizierter, denn die EU-Richtlinie betrifft ebenso die Zahlungsabwicklung im stationären und im Online-Handel. Unser Infoblatt bietet einen Überblick.

Recyclingfähigkeit von Verpackungen: Mindeststandard veröffentlicht

05.09.2019 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Hersteller bestimmter Verpackungen müssen sich an dualen Systemen beteiligen, damit die Verpackungsabfälle gesammelt und verwertet werden. Seit 2019 sind die Entgelte hierfür auch danach zu bemessen, wie gut sich eine Verpackung recyceln lässt. Der Mindeststandard dafür wurde nun veröffentlicht.

Verpackungsgesetz: Neuer Schnell-Check kann helfen

02.09.2019 | Handel, Industrie, Umwelt

Bin ich betroffen? Wenn ja, was muss ich tun? Bei der Frage nach der Betroffenheit durch das Verpackungsgesetz kann ein von der Zentralen Stelle Verpackungsregister erstellter Schnell-Check helfen.

BaFin ermöglicht Erleichterungen bei Kundenauthentifizierung

28.08.2019 | Dienstleistungen, Gastronomie und Tourismus, Handel

Ab dem 14. September ist bei Online-Zahlungen eine Starke Kundenauthentifizierung vorgeschrieben. Die BaFin wird aber vorübergehend nicht darauf bestehen.

Sachsen will regionale Wirtschaftsstruktur stärken

Verbesserung der Attraktivität für Investitionen in Sachsen

28.08.2019 | Finanzierung / Förderung, Gastronomie und Tourismus, Handel

Das sächsische Kabinett hat beschlossen, die Fördermöglichkeiten der Richtlinie "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW RIGA) zu erweitern und so die Attraktivität für Investitionen in Sachsen weiter zu verbessern. Davon profitiert auch die Tourismusbranche.

Neue Einweg-Plastik-Richtlinie in Kraft getreten

13.08.2019 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Am 2. Juli 2019 ist die neue EU-Kunststoffprodukte-Richtlinie 2019/904 (umgangssprachlich Einweg-Plastik-Richtlinie) in Kraft getreten. Ziel der Richtlinie ist es, die Auswirkungen der betroffenen Einweg-Kunststoffprodukte auf die Umwelt zu mindern.

Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes beginnt

13.08.2019 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Das Bundesumweltministerium hat am 6. August 2019 die Verbändekonsultation zur Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes gestartet. Die IHK-Organisation wird dazu eine Stellungnahme abgeben; dabei sollen die praktischen Erfahrungen von Unternehmen einfließen.

Die neue Bezahlwelt – Empfänger von Kundenzahlungen aufgepasst

26.07.2019 | Dienstleistungen, Gastronomie und Tourismus, Handel

Ab September dieses Jahres sollen die technischen Regulierungsstandards zur starken Kundenauthentifizierung aus der PSD II EU-Zahlungsdienstrichtlinie gelten.

Manipulationssichere Kassen: BMF avisiert Nichtaufgriffsregelung bis September 2020

26.07.2019 | Gastronomie und Tourismus, Handel

Unternehmen mit elektronischen Registrierkassen bzw. Kassensystemen wurden mit dem sog. Kassengesetz verpflichtet, diese ab dem 1. Januar 2020 mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (tSE) auszurüsten.

VerpackG: Konsultationsverfahren zum Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen

Beteiligung zum vorliegenden Entwurf bis 18.08.2019 möglich

19.07.2019 | Handel, Industrie, Umwelt

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat mit dem Konsultationsverfahren für die neue Ausgabe 2019 des Kataloges systembeteiligungspflichtiger Verpackungen begonnen. Dieser Katalog gibt für zahlreiche Produkte vor, welche Verpackungen als Verkaufsverpackungen einzuordnen, damit zu registrieren und an einem dualen System zu beteiligen sind.
Zur Konsultation werden ausgewählte Produktgruppenblätter gestellt, die neu sind oder inhaltlich angepasst wurden. Rein redaktionelle Änderungen sollen kontinuierlich erfolgen.

Erstmalige Prüfung von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern steht bevor

DIHK stellt Prüfliste zur Verfügung

12.07.2019 | Gastronomie und Tourismus, Handel, Industrie, Umwelt

Am 19. August 2019 müssen die ersten Anlagen, von denen Gefahren durch Legionellen ausgehen können, von Sachverständigen oder Inspektionsstellen überprüft werden. Zur Unterstützung betroffener Unternehmen stellen wir eine Prüfliste zur Verfügung.

Webinar-Reihe für stationäre und Onlinehändler

01.07.2019 | Handel

In Kooperation mit der IHK Rhein-Neckar bietet die IHK Dresden 2019 verschiedene Webinare für stationäre und Online-Händler an.

Änderung des Batteriegesetzes in Vorbereitung

21.06.2019 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Das Bundesumweltministerium hat einen Arbeitsentwurf für die Änderung des Batteriegesetzes vorgelegt, womit die Praxis der Batterie-Entsorgung verbessert werden soll.