Fristverlängerung zur Umstellung von Registrierkassen

15.07.2020 | Gastronomie und Tourismus, Handel, Recht und Steuern

Der Freistaat Sachsen gibt den Unternehmen aufgrund der Corona-Pandemie mehr Zeit für die Aufrüstung von elektronischen Registrierkassen mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE). Statt bis zum 30. September 2020 haben betroffene Unternehmen bis zum 31. März 2021 Zeit dafür.

VerpackG: Überarbeitung des Mindeststandards für recyclinggerechtes Design

Konsultationsverfahren eröffnet

15.07.2020 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Hersteller bestimmter Verpackungen müssen sich an Systemen beteiligen, damit die Verpackungsabfälle gesammelt und verwertet werden. Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat einen neuen Entwurf des Mindeststandards zur Bemessung des recyclinggerechten Designs von Verpackungen erarbeitet.

Bundeskabinett beschließt Verbot von Wegwerfprodukten aus Plastik

30.06.2020 | Handel, Industrie, Umwelt

Die Bundesregierung hat eine Verordnung zum Verbot von Einwegkunststoff-Produkten auf den Weg gebracht. Sie dient der Umsetzung einer EU-Richtlinie in nationales Recht. Einmalbesteck, Trinkhalme, Rührstäbchen, Wattestäbchen und Luftballonstäbe aus Plastik sollen ab 3. Juli 2021 europaweit verboten werden.

Umsatzsteuersenkung ab 1. Juli 2020

26.06.2020 | Gastronomie und Tourismus, Handel, Recht und Steuern

Die Bundesregierung hat als Teil ihres Konjunkturpakets nach der Corona-Pandemie unter anderem eine temporäre Senkung der Umsatzsteuer vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 beschlossen. Aber wie setzen Unternehmen diese Senkung nun kurzfristig um?

Bundeswirtschaftsministerium: Unbürokratische Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung

12.06.2020 | Handel, Recht und Steuern

Wichtiger Bestandteil des am 3. Juni 2020 beschlossenen umfangreichen Konjunkturpakets ist die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuersätze von 19 auf 16 beziehungsweise von 7 auf 5 Prozentpunkte für die Zeit vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020.

Auswirkungen von Corona auf die Digitalisierung im Einzelhandel? Jetzt sind Sie gefragt!

08.06.2020 | Handel

Seit Beginn des Jahres hat das Forschungsinstitut ibi research, zusammen mit zahlreichen IHKs und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Einzelhändler zu ihrem Umgang mit der Digitalisierung befragt.