Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) startet praxisnahes Digitalprojekt im Tourismus

19.12.2019 | Gastronomie und Tourismus

Um Tourismusunternehmen für die Digitalisierung fit zu machen, startet der LTV SACHSEN in Kooperation mit dem Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V. (DEHOGA SACHSEN) ein praxisnahes Digitalprojekt im Tourismus. Mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr werden Beratungspakete für insgesamt 15 touristische Akteure im Freistaat ausgelobt.

Legionellen in Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern

Auslegungsfragenkatalog zur 42. BImSchV veröffentlicht

12.11.2019 | Gastronomie und Tourismus, Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

In der unternehmerischen Praxis treten viele Fragen zum Anwendungsbereich, zu den Betriebsanforderungen sowie zu Informations- und Prüfpflichten der Verordnung über Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider auf. Die für den Vollzug zuständigen Länder haben nun Antworten abgestimmt und veröffentlicht.

Prüfung von Verdunstungskühlanlagen, Nassabscheider und Kühltürme

Zulässig nur durch IHK-Sachverständige oder Inspektionsstellen

01.11.2019 | Gastronomie und Tourismus, Handel, Industrie, Sachverständige / Gutachter, Umwelt

Derzeit häufen sich Fälle, in denen Sachverständige Prüfungen von Verdunstungskühlanlagen, Nassabscheidern und Kühltürmen anbieten, die dafür nicht zugelassen sind. Entsprechende Prüfberichte werden von den Behörden abgelehnt.