Emissionen aus industriellen Prozessen vermeiden

Fördermittel für Forschungs- und Entwicklungsprojekte stehen bereit

15.10.2019 | Finanzierung / Förderung, Industrie, Umwelt

Im Fokus der Förderung stehen Branchen wie z. B. Eisen- und Stahlherstellung, mineralölverarbeitende Industrie, Herstellung von Zement, Kalk, Keramik, Glas, Nichteisenmetallindustrie sowie chemische Grundstoffindustrie.

Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen 2020

11.10.2019 | Finanzierung / Förderung

Mit dem Förderprogramm Barrierefreies Bauen 2020 soll Menschen mit Behinderungen ein gleichberechtigter Zugang zu öffentlich zugänglichen Gebäuden und Einrichtungen ermöglicht werden. Es werden Projekte mit Investitionen von bis zu 25.000 Euro gefördert. Die Antragsfrist endet am 31. Januar 2020.

WIPANO-Förderrichtlinie läuft Ende 2019 aus

10.10.2019 | Finanzierung / Förderung, Innovation und Digitalisierung

Die aktuelle WIPANO-Förderrichtlinie - Patentförderung für KMU - läuft zum 31. Dezember 2019 aus. Förderanträge von Unternehmen können zunächst nur noch bis zum 15. November eingereicht werden

Mittel für Programm Regionales Wachstum ausgeschöpft

Keine Antragstellung mehr möglich!

10.09.2019 | Finanzierung / Förderung

Anfang des Jahres ist mit dem Programm Regionales Wachstum eine Fördermöglichkeit für Investitionen kleiner, regional agierender Unternehmen geschaffen worden. Insgesamt 27,0 Millionen Euro hatte der Sächsische Landtag im Doppelhaushalt 2019/ 2020 dafür bereitgestellt. Die Mittel sind nun ausgeschöpft.

Sachsen will regionale Wirtschaftsstruktur stärken

Verbesserung der Attraktivität für Investitionen in Sachsen

28.08.2019 | Finanzierung / Förderung, Gastronomie und Tourismus, Handel

Das sächsische Kabinett hat beschlossen, die Fördermöglichkeiten der Richtlinie "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW RIGA) zu erweitern und so die Attraktivität für Investitionen in Sachsen weiter zu verbessern. Davon profitiert auch die Tourismusbranche.

Förderung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

26.08.2019 | Energie, Finanzierung / Förderung, Industrie, Umwelt- und Energiewirtschaft, Verkehr

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat im Rahmen der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge den 4. Förderaufruf gestartet. Unternehmen und natürliche Personen können ab sofort bis zum 30. Oktober entsprechende Anträge stellen.

ZIM-international: Aktuelle Ausschreibungen und Veranstaltungen

11.07.2019 | Finanzierung / Förderung, Internationales Geschäft, Innovation und Digitalisierung

ZIM fördert die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern (Unternehmen und Forschungseinrichtungen) sowohl im Netzwerk als auch in konkreten Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Lesen Sie, welche Ausschreibungen diesen Monat starten, welche bereits laufen und welche demnächst anstehen.