ZIM-international: Aktuelle Ausschreibungen und Veranstaltungen

11.07.2019 | Finanzierung / Förderung, Internationales Geschäft, Innovation und Digitalisierung

ZIM fördert die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern (Unternehmen und Forschungseinrichtungen) sowohl im Netzwerk als auch in konkreten Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Lesen Sie, welche Ausschreibungen diesen Monat starten, welche bereits laufen und welche demnächst anstehen.

BMWi erweitert Innovationsförderung

Neu dabei - digitale Geschäftsmodelle

01.07.2019 | Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung

Das Bundeswirtschaftsministerium erweitert mit der Richtlinie zum Pilot "Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP)" seine Innovationsförderung. Mit diesem Programm sollen explizit nichttechnische Innovationen, u. a. neue Geschäftsmodelle, Designansätze oder auch Anwendungssoftware, gefördert werden.

Innovationsnachrichten Juli 2019

Neue Richtlinie des BMBF zur Förderung von Forschung an Fachhochschulen in Kooperation mit Unternehmen

Mit der Förderrichtlinie "FH-Kooperativ" sollen Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter etabliert werden. Gefördert werden FuE-Projekte in den Bereichen der anwendungsorientierten Ingenieur-, Gesundheits-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Freistaat prämiert die Besten bei Gründung, Transfer und Innovation

20.06.2019 | Existenzgründung / Startup, Finanzierung / Förderung, Innovation und Digitalisierung

Ein Höhepunkt der futureSAX-Innovationskonferenz am 19. Juni in Dresden war die Prämierung der Sieger der Sächsischen Staatspreise für Gründer, Transfer und Innovation.

Lichtblick im Förderdickicht - Kabinett beschließt Vereinfachung von Förderverfahren

14.06.2019 | Finanzierung / Förderung

Das sächsische Kabinett hat sich in seiner Sitzung am 4. Juni 2019 mit dem Bericht der Kommission zur Vereinfachung und Verbesserung von Förderverfahren beschäftigt und die Umsetzung erster Sofortmaßnahmen beschlossen.

Innovationsnachrichten Juni 2019

Gesetzentwurf für steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung

03.06.2019 | Finanzierung / Förderung, Innovation und Digitalisierung

Am 22. Mai hat die Bundesregierung den Gesetzentwurf für ein Forschungszulagengesetz verabschiedet, welcher nun in die parlamentarische Beratung geht. Alle Unternehmen, die forschen und in Deutschland steuerpflichtig sind, können diese Förderung beantragen.

Unterstützung für grüne Start-ups wird verbessert

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) legt Sonderprogramm auf

02.05.2019 | Existenzgründung / Startup, Finanzierung / Förderung, Umwelt

Start-up-Förderprogramme, die Nachhaltigkeit zentral in den Mittelpunkt rücken, gibt es bisher nicht - hier setzt die DBU an und startet ein insgesamt 1,5 Millionen Euro umfassendes Sonderprogramm.