Mittel für Programm Regionales Wachstum ausgeschöpft

Keine Antragstellung mehr möglich!

10.09.2019 | Finanzierung / Förderung

Anfang des Jahres ist mit dem Programm Regionales Wachstum eine Fördermöglichkeit für Investitionen kleiner, regional agierender Unternehmen geschaffen worden. Insgesamt 27,0 Millionen Euro hatte der Sächsische Landtag im Doppelhaushalt 2019/ 2020 dafür bereitgestellt. Die Mittel sind nun ausgeschöpft.

Sachsen will regionale Wirtschaftsstruktur stärken

Verbesserung der Attraktivität für Investitionen in Sachsen

28.08.2019 | Finanzierung / Förderung, Gastronomie und Tourismus, Handel

Das sächsische Kabinett hat beschlossen, die Fördermöglichkeiten der Richtlinie "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW RIGA) zu erweitern und so die Attraktivität für Investitionen in Sachsen weiter zu verbessern. Davon profitiert auch die Tourismusbranche.

Förderung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

26.08.2019 | Energie, Finanzierung / Förderung, Industrie, Umwelt- und Energiewirtschaft, Verkehr

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat im Rahmen der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge den 4. Förderaufruf gestartet. Unternehmen und natürliche Personen können ab sofort bis zum 30. Oktober entsprechende Anträge stellen.

ZIM-international: Aktuelle Ausschreibungen und Veranstaltungen

11.07.2019 | Finanzierung / Förderung, Internationales Geschäft, Innovation und Digitalisierung

ZIM fördert die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern (Unternehmen und Forschungseinrichtungen) sowohl im Netzwerk als auch in konkreten Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Lesen Sie, welche Ausschreibungen diesen Monat starten, welche bereits laufen und welche demnächst anstehen.

BMWi erweitert Innovationsförderung

Neu dabei - digitale Geschäftsmodelle

01.07.2019 | Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung

Das Bundeswirtschaftsministerium erweitert mit der Richtlinie zum Pilot "Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP)" seine Innovationsförderung. Mit diesem Programm sollen explizit nichttechnische Innovationen, u. a. neue Geschäftsmodelle, Designansätze oder auch Anwendungssoftware, gefördert werden.

Innovationsnachrichten Juli 2019

Neue Richtlinie des BMBF zur Förderung von Forschung an Fachhochschulen in Kooperation mit Unternehmen

Mit der Förderrichtlinie "FH-Kooperativ" sollen Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter etabliert werden. Gefördert werden FuE-Projekte in den Bereichen der anwendungsorientierten Ingenieur-, Gesundheits-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Freistaat prämiert die Besten bei Gründung, Transfer und Innovation

20.06.2019 | Existenzgründung / Startup, Finanzierung / Förderung, Innovation und Digitalisierung

Ein Höhepunkt der futureSAX-Innovationskonferenz am 19. Juni in Dresden war die Prämierung der Sieger der Sächsischen Staatspreise für Gründer, Transfer und Innovation.