Mit unserem Know-how auf der KarriereStart dabei

15.01.2019 | Ausbildung, Existenzgründung / Startup, Finanzierung / Förderung, Unternehmensnachfolge

Die IHK Dresden ist auf der Messe KarriereStart vom 18. bis 20. Januar mit zwei Ständen und vielen Vorträgen dabei. Geboten werden Informationen zur Berufsausbildung, Begabtenförderung und Weiterbildung sowie Know-how für Gründer und Jungunternehmer.

Sächsischer Gründerreport

Ausgabe 2018

21.12.2018 | Existenzgründung / Startup, Konjunktur und Statistik

Auch wenn große Überraschungen ausbleiben, ist ein leicht positiver Trend in Sachsen zu erkennen. Die Gründungszahlen stiegen und lassen somit einen seit vielen Jahren andauernden Trend umkehren.

Förderung für Existenzgründer mit dem Mikrodarlehen

20.12.2018 | Existenzgründung / Startup, Finanzierung / Förderung

Kurz und bündig informiert eine neue Webseite des Freistaates über Mikrodarlehen als Förderangebot für Existenzgründer. Wer auf dem Sprung in die Selbstständigkeit ist, bekommt dort einen schnellen Überblick, ob das Darlehen von bis zu 20.000 Euro für die Finanzierung passen könnte und wie und wo es zu beantragen ist.

2019: Drei sächsische Staatspreise für Gründung, Transfer und Innovation

Jetzt mitmachen! - Bewerbungsschluss ist der 10.03.2019

12.12.2018 | Existenzgründung / Startup, Innovation und Digitalisierung

futureSAX, die Innovationsplattform des Freistaats Sachsen, startet mit gleich drei Wettbewerben. Die wesentlichste Neuerung: Der futureSAX-Ideenwettbewerb wird zum Sächsischen Gründerpreis. Damit werden ab sofort der Sächsische Gründerpreis, der Sächsische Transferpreis und der Sächsische Innovationspreis auch namentlich unter einem Dach geführt.

GründungsOffensive gestartet

Der Startschuss ist gefallen

04.12.2018 | Existenzgründung / Startup, Unternehmensnachfolge

"GO" heißt die neue GründungsOffensive, die Bundesregierung und Wirtschaft gemeinsam gestartet haben. Diese greift auch wichtige Forderungen der IHK Dresden auf: Mehr Wertschätzung für Unternehmertum, stärkere Verankerung in Schulen und Berufsberatung, Unternehmensnachfolge erleichtern.