Mit dem Dampfschiff Berufe erkunden

26.06.2019 | Ausbildung, Gastronomie und Tourismus

Mit unkonventionellen Methoden für dringend benötigte Berufe werben - der DEHOGA Sachsen hat sich dafür die Dampfschiff-Tour ausgedacht. Das Projekt läuft seit acht Jahren überaus erfolgreich! Eben sind 40 Schüler zur Berufserkundungsfahrt an Bord gewesen.

Neues zum Azubiticket

Verkehrsminister äußert sich zu Preis und Finanzierung

22.05.2019 | Ausbildung, Verkehr

Das Azubiticket soll einen Grundpreis von monatlich 48 Euro haben und zu Beginn des kommenden Ausbildungsjahres 2019 / 2020 eingeführt werden. Das war auf der Fachtagung des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) zu erfahren.

Berufserfahrungen bewerten und zertifizieren lassen!

16.05.2019 | Ausbildung

Sie arbeiten seit vielen Jahren in einem Aufgabengebiet, für das Sie keinen Berufsabschluss haben, aber in dem Sie umfangreiche Kompetenzen erwerben konnten? Sie möchten diese Kompetenzen nun zertifizieren lassen? Das neue Projekt "ValiKom Transfer" der IHK Dresden unterstützt Sie bei diesem Anliegen.

Förderrichtlinie "Berufsorientierung für Flüchtlinge" (BOF) ausgeweitet

03.05.2019 | Arbeitsmarkt und Soziales, Ausbildung

Die Förderrichtlinie "Berufsorientierung für Flüchtlinge" (BOF) wurde auf IHK-Berufe und eine breitere Zielgruppe ausgeweitet.

Arbeitgeberpreis für Bildung

02.05.2019 | Ausbildung

Mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen werden Bildungseinrichtungen mit dem Arbeitgeberpreis für Bildung geehrt, die durch ihre erfolgreiche Arbeit zur Verbesserung unseres Bildungssystems beitragen und Vorbildfunktion für andere Institutionen haben können. Bewerbungsschluss ist der 15. August.

Bildungsangebote zu sozialen Kompetenzen

30.04.2019 | Ausbildung

In dem Projekt "Sozialkompetenz für die Arbeitswelt" (SKA) unterstützt Courage Auszubildende, Berufsschullehrkräfte und Ausbilder mit Bildungsangeboten zu sozialen Kompetenzen und couragiertem Handeln.