NEU!

Arbeitgebersiegel WIR FÖRDERN ANERKENNUNG startet

28.10.2020 | Arbeitsmarkt und Soziales, Ausbildung

Unternehmen können sich ab jetzt für das Siegel WIR FÖRDERN ANERKENNUNG bewerben. Es zeichnet Arbeitgeber aus, die Beschäftigte im Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse besonders engagiert unterstützen.
NEU!

Frühzeitig Fachkräfte finden

28.10.2020 | Ausbildung

Vom 8. bis 13. März 2021 findet wieder Sachsens größte Berufsorientierungsinitiative "SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen" statt. Angebote, die bis 6. November 2020 auf der Plattform eingetragen sind, werden zusätzlich im SCHAU-REIN!-Magazin publiziert.

Kultusministerkonferenz verabschiedet Ländervereinbarung

23.10.2020 | Ausbildung

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am 15. Oktober eine Ländervereinbarung über die gemeinsame Grundstruktur des Schulwesens und die gesamtstaatliche Verantwortung der Länder in zentralen bildungspolitischen Fragen beschlossen.

Schule fertig - und was dann?

06.10.2020 | Ausbildung, IHK in der Region

Wie weiter nach der Schule im Landkreis Bautzen? Die ansässigen Unternehmen haben darauf die passende Antwort: Starte Deine Ausbildung in Deiner Heimat! Damit der Aufruf auch Sinn macht, haben sich 90 Firmen mit ihren Berufen im frisch gedruckten "Berufemarkt-Ausbildungsguide" vorgestellt.

Prüfungsrelevante CNC Inhalte- im Beruf Fachpraktiker für Zerspanungsmechanik

25.09.2020 | Ausbildung

Der für den Beruf Fachpraktiker für Zerspanungsmechanik zuständige Fachausschuss hat entschieden, die CNC-Inhalte in die praktische Abschlussprüfung Teil 2 aufzunehmen.

IHK-Prüfungs-News

10.09.2020 | Ausbildung

Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie haben die zentrale Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (AkA) und die Zentralstelle für Prüfungsaufgaben ZPA Nord-West aktuelle Informationen zur Bearbeitung der Aufgaben in den schriftlichen kaufmännischen Zwischen- und Abschlussprüfungen an den Prüfungsterminen Herbst 2020 und Winter 2020/21 veröffentlicht.

Neue Ausbildungsprämie des Bundes

04.08.2020 | Ausbildung

Förderung neuer Ausbildungsverträge wird mit den Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" umgesetzt