Mut zu neuen Wegen! - IHK-Bildungspreis 2022

13.07.2021 | Ausbildung

Der IHK-Bildungspreis fördert herausragendes betriebliches Engagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu Tage und zeichnet Pioniere, Strategen und Innovatoren aus. Bewerbungen sind bis 20. August 2021 möglich.

Chemielaborant/-in: Orientierungshilfe zum schriftlichen Teil der gestreckten Abschlussprüfung

28.06.2021 | Ausbildung

Die Anpassung der Ausbildungsverordnung an veränderte Praxis-Anforderungen war das Ziel der zweiten Änderungsverordnung, die zum 1. August 2020 in Kraft trat.

Duale Ausbildung - Start in die Zukunft

17.06.2021 | Ausbildung

Die Eltern sind die wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht. Unsere Broschüre "Duale Ausbildung-Start in die Zukunft" gibt hilfreiche Tipps, wie Eltern ihre Kinder auf dem Weg zum passenden Beruf begleiten können.

Der neue IHK-BERUFEMARKT Ausbildungsguide ist da!

16.06.2021 | Ausbildung

Wie weiter nach der Schule im Landkreis Bautzen? Die regional ansässigen Ausbildungsfirmen haben darauf die passende Antwort: Starte Deine Ausbildung in Deiner Heimat! Über 115 Firmen aus Industrie, Handwerk, der Dienstleistungsbranche und aus dem Gesundheits- und Sozialbereich präsentieren sich mit ihren Berufen im frisch gedruckten "Berufemarkt-Ausbildungsguides".

Qualifizierung und Reintegration Gefangener

15.06.2021 | Ausbildung, Fortbildung

Für die Auswahl neuer Vorhaben entsprechend der ESF-Richtlinie Qualifizierung Gefangener wird im Sächsischen Amtsblatt Nr. 24/2021 ein Teilnahmewettbewerb zur Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen veröffentlicht.

Mit dem Elbedampfer auf Berufserkundung

02.06.2021 | Ausbildung

Komm mit an Bord! Eine Einladung für Jugendliche der Klassen 8 bis 11, die sich für einen Beruf im Gastgewerbe interessieren. Denn: Am 6. und 7. Juli 2021 geht es bei einer besonderen Aktion zur Berufsorientierung für die Hotellerie- und Gastronomie wieder auf große Fahrt mit dem Dampfschiff.

Praktika für Schüler können wieder stattfinden

31.05.2021 | Ausbildung

Mit Aufnahme des Regelbetriebes an den sächsischen Schulen können die Schulen eigenverantwortlich entscheiden, ob sie noch Schülerbetriebspraktika bis zum Schuljahresende durchführen.