Navigation

Pfad

Inhalt

IHK-Prüfungen Sommer 2020 werden verschoben

27.03.2020 | Ausbildung, Weiterbildung, Coronavirus

Aufgrund der Coronasituation werden die schriftlichen Abschlussprüfungen Sommer 2020 in allen Ausbildungsberufen verschoben. Bis Ende Mai 2020 werden zudem keine IHK-Weiterbildungsprüfungen stattfinden. 

Modernisierte Berufe 2020

26.03.2020 | Ausbildung

Die Ausbildungsordnungen über die Berufsausbildung der nachfolgenden Berufe sind veröffentlicht worden.

Gebührenerstattung für abgesagte Zwischenprüfungen

25.03.2020 | Ausbildung, Coronavirus

Die für das Frühjahr 2020 angesetzten Zwischenprüfungen wurden deutschlandweit abgesagt. Die IHK Dresden wird die bereits gezahlten Prüfungsgebühren dafür an ihre Unternehmen zurückzahlen.

Aussetzung von Schlichtungsverfahren durch Corona-Pandemie

24.03.2020 | Ausbildung, Coronavirus

Eine mündliche Anhörung von streitenden Parteien vor dem IHK-Schlichtungsausschuss ist derzeit nicht möglich und wird bis auf weiteres ausgesetzt. Anträge zur Schlichtung werden abgewiesen mit dem Hinweis, diesen direkt beim zuständigen Arbeitsgericht einzureichen.

Absage der IHK-Prüfungen

22.03.2020 | Ausbildung, Weiterbildung, Coronavirus

Die IHK-Gremien hatten sich am 16. März darauf verständigt, die für das Frühjahr 2020 angesetzten Prüfungen deutschlandweit abzusagen. Diese Regelung gilt nicht für die Abschlussprüfungen Teil 1 in besagtem Zeitraum.

Ausbildungsberatung auf Augenhöhe

19.02.2020 | Ausbildung

In diesem Jahr startet der DEHOGA Dresden e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen, der IHK Dresden und der Agentur für Arbeit zum zweiten Mal mit dem Azubi-Dinner zur Berufsnachwuchs-Gewinnung.

Biologielaborant: Orientierungshilfe zum praktischen Teil der gestreckten Abschlussprüfung Teil 1

30.01.2020 | Ausbildung

Der PAL-Fachausschuss hat eine Themenliste für den Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung gemäß Änderungsverordnung 2016 entwickelt.

Erweiterte fahrpraktische Übungen für Berufskraftfahrer in der Ausbildung

08.01.2020 | Ausbildung, Verkehr

Der PAL-Fachausschuss hat beschlossen, den Aufgabenpool für die fahrpraktischen Übungen sukzessive zu überarbeiten und zu erweitern. Zur Abschlussprüfung Sommer 2020 kommen sie erstmals zum Einsatz.