#gemeinsamdigital - Unterstützung für den Mittelstand

Informationsangebot im Rahmen des European Cyber Security Month - Oktober 2020

21.09.2020 | Industrie, Innovation und Digitalisierung

Die Digitalisierung in den Unternehmen nach vorne bringen - das ist das Ziel einer neuen, gemeinsamen Initiative von DIHK und Industrie- und Handelskammern. Unter dem Motto "#gemeinsamdigital" bündeln die Partner ihre Online-Angebote rund um das Thema Digitalisierung.

Steuerliche Forschungsförderung: Antragstellung ist ab sofort möglich

18.09.2020 | Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung

Forschende Unternehmen können ab sofort ihre Forschungsvorhaben zertifizieren lassen und mit einer entsprechenden Bescheinigung eine steuerliche Forschungszulage beim Finanzamt beantragen. Die Prüfung der Anträge und das Ausstellen der Bescheinigungen übernimmt die neue Bescheinigungsstelle Forschungszulage.

Programmstart des Förderprogramms "Digital jetzt"

Förderung von Soft- und Hardware sowie Qualifizierungsmaßnahmen

09.09.2020 | Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung

Die Antragstellung für das neue Bundesförderprogramm "Digital jetzt" ist gestartet. Das Programm richtet sich an Unternehmen mit drei bis 499 Mitarbeitern und fördert Investitionen in digitale Technologien sowie die Qualifizierung der Mitarbeiter zu Digitalthemen.

BMBF gibt Bescheinigungsstelle für die Forschungszulage bekannt

04.08.2020 | Finanzierung / Förderung, Innovation und Digitalisierung

Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) wird betrieben von einem Konsortium aus der VDI Technologiezentrum GmbH, der AIF Projekt GmbH sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. - DLR Projektträger mit den Standorten Bonn, Berlin, Düsseldorf und Dresden.

KuRT - Förderung für ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft und Kunststoffrecyclingtechnologien

22.07.2020 | Finanzierung / Förderung, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft, Innovation und Digitalisierung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert innovative Recyclingverfahren für Kunststoffe, um die Recyclingquote sowie die Qualität und den Einsatz von Rezyklaten zu steigern.

Ideenwettbewerb für kultur- und kreativwirtschaftliche Geschäftsmodelle und Pionierlösung

24.06.2020 | Kultur- und Kreativwirtschaft, Innovation und Digitalisierung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) startet einen Förderaufruf für kultur- und kreativwirtschaftliche Innovationen.