Sachsen hebt Antragsstopp bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf

01.12.2020 | Finanzierung / Förderung, Innovation und Digitalisierung

Das sächsische Wirtschaftsministerium hat den Antragsstopp von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (FuE) im Rahmen der sächsischen EFRE-Technologieförderung 2014 bis 2020 für einen begrenzten Zeitraum aufgehoben.

KI-Praxisleitfaden für den Mittelstand

25.11.2020 | Innovation und Digitalisierung

Im Rahmen der bundesweit angelegten regionalen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren hat das Kompetenzzentrum Kaiserlautern einen Praxisleitfaden "Künstliche Intelligenz für den Mittelstand" aufgelegt.

Clusters4Future - 2. Wettbewerbsrunde

20.11.2020 | Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung

Technologische und soziale Innovationen aus der Spitzenforschung sollen schneller im Alltag der Menschen ankommen. Deshalb fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Entwicklung einer neuen Generation regionaler Innovationsnetzwerke.

Online-Tool zur Recherche der Aktualität der CE-Kennzeichnung

05.11.2020 | Industrie, Internationales Geschäft, Innovation und Digitalisierung

Die IHK Bodensee-Oberschwaben stellt ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem die Aktualität der verwendeten harmonisierten Normen einfach geprüft werden kann. Für die Verwendung des Tools ist keine tiefergehende Expertise erforderlich.

Portal zu Förderprogramm "Digital Jetzt" vorübergehend geschlossen

Informationen zum Verfahren

08.10.2020 | Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung

Das BMWi-Förderprogramm "Digital Jetzt" ist im September an den Start gegangen. Bereits nach kurzer Zeit wurde aufgrund der überwältigenden Nachfrage der Unternehmen die Antragsseite wieder geschlossen, damit der Projektträger die Anträge geordnet bearbeiten kann.

#gemeinsamdigital - Unterstützung für den Mittelstand

Informationsangebot im Rahmen des European Cyber Security Month - Oktober 2020

21.09.2020 | Industrie, Innovation und Digitalisierung

Die Digitalisierung in den Unternehmen nach vorne bringen - das ist das Ziel einer neuen, gemeinsamen Initiative von DIHK und Industrie- und Handelskammern. Unter dem Motto "#gemeinsamdigital" bündeln die Partner ihre Online-Angebote rund um das Thema Digitalisierung.

Steuerliche Forschungsförderung: Antragstellung ist ab sofort möglich

18.09.2020 | Finanzierung / Förderung, Industrie, Innovation und Digitalisierung

Forschende Unternehmen können ab sofort ihre Forschungsvorhaben zertifizieren lassen und mit einer entsprechenden Bescheinigung eine steuerliche Forschungszulage beim Finanzamt beantragen. Die Prüfung der Anträge und das Ausstellen der Bescheinigungen übernimmt die neue Bescheinigungsstelle Forschungszulage.