Förderung für freischaffende Dresdner Künstler

25.03.2020 | Kultur- und Kreativwirtschaft, Coronavirus

Das Amt für Kultur- und Denkmalschutz will freischaffende Künstler in Dresden gezielt unterstützen und hat einen Video-Wettbewerb ins Leben gerufen. Bis zum 3. April können Beiträge eingesandt werden.

Sächsischer Staatspreis für Design

Start der Bewerbungsphase

16.03.2020 | Kultur- und Kreativwirtschaft

Bis zum 5. Juli können sich Unternehmen für den Sächsischen Staatspreis für Design 2020 bewerben. Den mit 50.000 Euro dotierten Preis verleiht das Wirtschaftsministerium bereits zum 17. Mal, mit ihm soll der Wirtschaftsfaktor Design im Freistaat Sachsen weiter gefördert werden.

Kreativ-Transfer Games - Mobilität durch Reisekostenförderung

04.03.2020 | Finanzierung / Förderung, Kultur- und Kreativwirtschaft

Das Programm Kreativ-Transfer (2019 - 2020) unterstützt die internationale Netzwerktätigkeit und Sichtbarkeit von Kulturschaffenden und Kreativen in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Künste und Games.

Stadt fördert wieder Kreativräume

17.02.2020 | Kultur- und Kreativwirtschaft

Vom 21. Februar bis 30. April können Vertreter der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft bei der Stadt wieder Anträge zur Kreativraumförderung einreichen. 100.000 Euro sind insgesamt verfügbar. Unterstützt werden Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten, Investitionen in die Raumausstattung oder Energiesparvorhaben.

Kreative Ideen für ökologisches Design gesucht!

Bundespreis Ecodesign - bis 6. April 2020 bewerben!

14.01.2020 | Existenzgründung / Startup, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft, Kultur- und Kreativwirtschaft, Innovation und Digitalisierung

Verpackung, die zugleich Produkt ist? Eine App, die beim Ressourcensparen hilft? Ein neues Konzept für umweltfreundliche Mobilität im ländlichen Raum? Unternehmen, Studierende und Querdenkende sind wieder aufgerufen, sich mit innovativen Dienstleistungen, Konzepten und Produkten bis zum 6. April 2020 zu bewerben.