Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes

Handelsunternehmen maßgeblich betroffen

12.02.2020 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Das Bundeskabinett hat am 12. Februar eine Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes auf den Weg gebracht. Vor allem der Handel muss sich auf zusätzliche Anforderungen einstellen. Hersteller von ökologisch vorteilhaften Produkten könnten profitieren.

Verpackungsrücknahme und -entsorgung in Europa

Aktuelle Entwicklungen

29.01.2020 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Aktuelle Entwicklungen in der Verpackungsrücknahme und -entsorgung in Europa zeigt eine von der Auslandshandelskammer (AHK) Frankreich erstellte Übersicht.

Änderungen beim Gemeinsamen Rücknahmesystem Batterien (GRS)

Aktualisierte Pflichten der Importeure und Vertreiber von Batterien

16.01.2020 | Handel, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft

Die Feststellung der Einrichtung eines Gemeinsamen Rücknahmesystems gemäß § 6 Batteriegesetz wurde widerrufen. Das hat Auswirkungen auf Vertreiber und Importeure von Batterien.

Kreative Ideen für ökologisches Design gesucht!

Bundespreis Ecodesign - bis 6. April 2020 bewerben!

14.01.2020 | Existenzgründung / Startup, Industrie, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft, Kultur- und Kreativwirtschaft, Innovation und Digitalisierung

Verpackung, die zugleich Produkt ist? Eine App, die beim Ressourcensparen hilft? Ein neues Konzept für umweltfreundliche Mobilität im ländlichen Raum? Unternehmen, Studierende und Querdenkende sind wieder aufgerufen, sich mit innovativen Dienstleistungen, Konzepten und Produkten bis zum 6. April 2020 zu bewerben.

Emissionen aus industriellen Prozessen vermeiden

Fördermittel für Forschungs- und Entwicklungsprojekte stehen bereit

15.10.2019 | Finanzierung / Förderung, Industrie, Umwelt

Im Fokus der Förderung stehen Branchen wie z. B. Eisen- und Stahlherstellung, mineralölverarbeitende Industrie, Herstellung von Zement, Kalk, Keramik, Glas, Nichteisenmetallindustrie sowie chemische Grundstoffindustrie.