Recht & Steuern

Mitgliedsunternehmen der Kammer und Existenzgründer werden zu allgemeinen Rechts- und Steuerfragen beraten und erhalten Auskünfte und Informationen zur aktuellen Rechtslage. Die IHK Dresden bestellt Sachverständige und vertritt mit Stellungnahmen zu Gesetzgebungen das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft oder einzelner Branchen. Die IHK fördert Chancengleichheit und fairen Wettbewerb. Weiterhin unterstützt sie Unternehmen bei ihrem Markteintritt und in ihrer Entwicklung. Die IHK Dresden ist Mitglied im Bündnis zur Verbreitung alternativer Konfliktlösungsverfahren in Sachsen.

Neue Förderphase, neue Chancen: WIPANO stärkt den Mittelstand

12.02.2024

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die dritte Phase des WIPANO-Programms für 2024-2027 gestartet, um kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Anmeldung von Schutzrechten und der Beteiligung an Normungs- und Standardisierungsprozessen zu unterstützen.

Schonfrist für die Offenlegung bestimmter Rechnungslegungsunterlagen bis zum 2. April 2024

07.02.2024

Viele Unternehmen sind verpflichtet, ihre Rechnungslegungsunterlagen elektronisch offenzulegen, d. h. zu veröffentlichen oder zu hinterlegen. Die Schonfrist für Versäumnisse endet bald.

Geldwäscheprävention – Pflicht zur Registrierung bei der FIU bis zum 1. Januar 2024

12.12.2023

Die Uhr tickt und die Frist zur Registrierung bei der FIU gemäß Geldwäschegesetz läuft zum 1. Januar 2024 ab!  Wir informieren Sie nochmals ausführlich über die betroffenen Verpflichteten und geben Ausfüllhilfen für das online-Portal goAML.

Warnung: Neue Masche zum Datenklau

30.11.2023

Wer dieser Tage Mails von einer "Industrie- und Handelskammer" erhält, sollte keinesfalls auf den Link klicken; es handelt sich um einen neuen Anlauf zum Datenklau. Bereits seit Ende 2022 sind Nachrichten im Umlauf, die vermeintlich von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) oder der Industrie- und Handelskammer (IHK) stammten, aber betrügerische Absichten verfolgen.

Geschäftsführer Handel/Dienstleistungen/Verkehr, stellvertretender Hauptgeschäftsführer

Thomas Ott

Telefon:  0351 2802-150

Referatsleiter Recht

Michael Mißbach

Telefon:  0351 2802-198

Stefanie Blümke

Telefon:  0351 2802-187

Korina Strnad

Telefon:  0351 2802-194

Simone Müller

Telefon:  0351 2802-197

Mitarbeiterin Sachverständigenwesen

Petra Hänig

Telefon:  0351 2802-196

Mitarbeiterin Firmenrecht

Katrin Sauer

Telefon:  0351 2802-205

Veranstaltungen und Webinare

Warnung: Neue Masche zum Datenklau

Die jüngste Version von Phishing-Mails, die vorgeblich aus der IHK-Organisation stammen sollen, trägt den Betreff "Industrie- und Handelskammer | Aktualisierung der Unternehmensdaten", ist mit einem IHK-Logo versehen und mit "IHK" unterschrieben. Die Absender teilen mit, dass sie auf Grundlage der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO "einige Änderungen in unseren Datenschutzrichtlinien" vorgenommen hätten. In ihrem Kundenportal seien die Kontaktdaten des Empfängers bisher nicht vollständig, sie müssten nun überprüft und aktualisiert werden.

Den Button "Überprüfen Sie jetzt Ihre Daten" sollten Sie keinesfalls anklicken! Diese Mails werden nicht aus der IHK-Organisation versandt und dienen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit betrügerischen Zwecken. Bitte ignorieren Sie solche Nachrichten und geben Sie keine Daten preis.