Stadt Dresden - Cityfonds fördert kreative Projekte zur Belebung der Innenstadt

Gesucht sind experimentelle, kreative und temporäre Projekte zur Belebung, Neuausrichtung und aktiven Gestaltung des Stadtzentrums. Mit dem Budget können Bürgerinnen und Bürger genauso wie Vereine, Initiativen und andere Akteure aus Kultur, Wissenschaft, Tourismus, Handel, Gastgewerbe oder anderen Bereichen ihre Ideen und Visionen in der Dresdner Innenstadt verwirklichen.

Bis August 2025 stehen insgesamt 100.000 Euro Fördermittel zur Verfügung, wobei die Unterstützung der Projekte jeweils maximal 50 Prozent der Projektkosten umfasst. Ein Projekt soll in der Regel 10.000 Euro nicht übersteigen und 2.000 Euro nicht unterschreiten.

Aus allen eingereichten Projekten trifft ein Entscheidungsgremium des Cityfonds, bestehend aus Vertretern der Landeshauptstadt Dresden und der Politik sowie aus Innenstadtakteuren, die Projektauswahl.

Orientieren Sie sich bei Ihren Projekten an folgenden innerstadtspezifischen Entwicklungszielen:
  • Bewältigung akuter struktureller Problemlagen
  • Stärkung des Zusammenhaltes unter Innenstadt-Akteuren
  • Verbesserung der Zufriedenheit mit den innerstädtischen Angeboten
  • Verzahnung Innenstadt mit E-Commerce/Digitalisierung
  • Aktivierung von Akteuren und der Bürgerschaft
  • Belebung der Innenstadt durch Reduzierung des Leerstandes
Die Förderung des Cityfonds beantragen Sie online. Die Stadt Dresden stellt auf ihrer Internetseite alle Informationen zum Cityfonds sowie den Online-Antrag zur Verfügung.

Weitere Fragen können gern direkt bei der Stadt Dresden per E-Mail an cityfonds_ziz@dresden.de gestellt werden.

Die IHK Dresden unterstützt Sie ebenfalls bei der Vorbereitung Ihrer Projekte. Sprechen Sie uns gern an.

Referentin Unternehmensfinanzierung/Förderung

Ute Zesewitz