Warnung vor falschen E-Mails

Die Phishing-Mails fordern dazu auf, eine Handelsregistereintragung über einen Link zu bestätigen. Im E-Mailtext inklusive Link in der Phishing-Mail wird mit der unrichtigen Darstellung gedroht, dass die IHK verpflichtet sei, bei Ausbleiben der Datenbestätigung die sofortige Handelsregisterlöschung vorzunehmen. Die Unternehmer sollen verunsichert werden, indem man ihnen den angeblichen Wegfall einer Handelskammer- und Umsatzsteuernummer als Folge aufzeigt.

In der Mailsignatur werden "die regionalen Industrie- und Handelskammern" aufgeführt. Diese E-Mail kommt allerdings nicht von der IHK! Auch besteht keine Verpflichtung, bei Nichtreagieren des Mailempfängers innerhalb von drei Arbeitstagen die Löschung im Handelsregister vorzunehmen. Bitte ignorieren Sie diese Mail, klicken Sie nicht auf den Link und übermitteln Sie erst recht keine Daten!

Wenn beim E-Mail-Empfänger Zweifel bestehen, ob eine erhaltene E-Mail tatsächlich von der IHK stammt, sollte zur Absicherung eine kurze telefonische Klärung mit der IHK erfolgen.

Mitarbeiterin Firmenrecht

Katrin Sauer