Verkehr

Die deutsche Wirtschaft ist hoch entwickelt und stark arbeitsteilig. Sie benötigt ein leistungsfähiges Verkehrssystem, um die Mobilität von Personen und Gütern zu sichern. Die IHK leistet hierzu ihren Beitrag. Zur Verkehrsarbeit gehören zum einen die hoheitlichen Aufgaben, die der Gesetzgeber an die IHKs delegiert hat. Hierzu zählt vor allem die Abwicklung von Prüfungen in den Bereichen Güterkraftverkehr, Omnibusverkehr, Taxi und Mietwagenverkehr, Gefahrgutfahrer und Gefahrgutbeauftragte. Der andere Arbeitsschwerpunkt ist die politische Arbeit. Dabei setzt sich die IHK für die Schaffung eines leistungsfähigen Verkehrssystems ein.

Meldungen

Staatliche Förderung bei der Anschaffung von Lastenfahrrädern und Lastenpedelecs

23.01.2023

Um ihre Verbreitung und den Einsatz voranzubringen, fördert der Freistaat Sachsen die Anschaffung von Lastenrädern. Antragsberechtigt sind Vereine, kleinere und mittlere Unternehmen, Kommunen und Zweckverbände.

Aussetzung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots für Hilfsgüter- und Militärtransporte

05.01.2023

Das Sächsische Verkehrsministerium (SMWA) hat eine Ausnahmegenehmigung vom Sonn- und Feiertagsverbot erlassen, um Hilfsgüter- und Militärtransporte einschließlich Großraum- und Schwertransporte, die durch private Unternehmen im Auftrag deutscher oder verbündeter Streitkräfte geschäftsmäßig oder entgeltlich mit Bezug auf den Krieg in der Ukraine durchgeführt werden, unbürokratisch sicherzustellen.

Befristete Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis für die Transporte aller Arten von Mineralöl und Flüssiggas

03.01.2023

Für den Transport von Mineralöl (Heizöl, Diesel, Benzin und Kerosin) und Flüssiggas (Butan und Propan), die von dafür geeigneten Fahrzeugen transportiert werden, wird gemäß § 46 Absatz 2 Straßenverkehrs-Ordnung eine Ausnahmegenehmigung vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot nach § 30 Abs 3 Straßenverkehrs-Ordnung erlassen.

49 Euro Ticket kommt wohl später als gedacht

07.12.2022

Das neue, bundesweit gültige Nahverkehrsticket verzögert sich. Nach einem Statement des Hauptgeschäftsführers des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV e.V.), Oliver Wolf, macht das neue Ticket so massive Anpassungen in der Digitalstruktur der Unternehmen notwendig, dass eine Umsetzung vor Mai nicht realistisch erscheint.

Dresden bekommt eine neue Schlafwagenanbindung

07.12.2022

Bereits seit einiger Zeit verkehren im deutschen Netz wieder internationale Nachtzüge. Nun ist auch Dresden wieder mit einem Nachtzug erreichbar. Die neue Verbindung wird mit dem EuroNight-Zug aus Zürich (EN 40459) realisiert. Endhalt ist Prag.

Trassenverläufe der Neubaustrecke Dresden-Prag präzisiert

24.11.2022

Am 23. November 2022 stellte Kay Müller, Projektleiter der Deutschen Bahn für die Neubaustrecke Dresden-Prag, präzisierte Trassenverläufe für die derzeit im Rennen befindlichen Streckenvarianten durch das Erzgebirge vor. Dies geschah im Rahmen des Dialogforums NBS Dresden-Prag, an dem die IHK Dresden teilnimmt.

Veranstaltungen und Webinare

Trassenverläufe der Neubaustrecke Dresden-Prag präzisiert

Deutlich wurde dabei, dass - Stand heute - sowohl eine Volltunnelvariante als auch eine teiloffene Variante planerisch untersucht werden. Beide Varianten würden in Heidenau auf Höhe der ehemaligen Gaststätte "Pechhütte" die Hauptstrecke nach rechts verlassen. Die Grenzquerung zum Tunnelpartner Tschechien soll südlich der Ortschaft Breitenau erfolgen.

Die teiloffene Variante würde das Seidewitztal mit einer Brücke überwinden und bei Goes einen offenen Überholbahnhof beinhalten. Bei der so genannten Volltunnelvariante müsste der Überholbahnhof in Heidenau, südlich der S172 eingerichtet werden. Gegen die teiloffene Variante hat sich eine Bürgerinitiative, bestehend aus Anwohnern der betroffenen Gemeinden, gegründet.

Weitere Informationen zum aktuellen Stand finden Sie unter https://infomarkt.neubaustrecke-dresden-prag.de/.

docID: D120550