Innovation & Digitalisierung

Innovation ist ein Schlüssel zur nachhaltigen Sicherung von wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Wir unterstützen bei allen Fragen rund um Forschung, Entwicklung, Innovation und Digitalisierung. Unser Know-how und unsere Branchenkenntnis stehen Ihnen in allen Phasen des Innovationsprozesses von der ersten Idee bis zur Markteinführung zur Verfügung.

Best-Practice-Award des europäischen Projekts Regions4PerMed

24.11.2022

Gesucht wird europaweit nach Best Practices der Personalisierten Medizin. Die Bewerbung ist noch bis zum 15. Dezember 2022 möglich.

Neue Kreislaufwirtschaft - Ökodesign - EU-Verordnung kommt

24.11.2022

Die EU-Mitgliedstaaten und die Europäische Kommission haben sich auf neue Ökodesign-Regeln für Smartphones, Tablets und Schnurlostelefone geeinigt.

Digitalisierungsumfrage 2022

14.11.2022

Der digitale Wandel eröffnet einerseits kleinen und mittleren Unternehmen Wachstumspotenziale, kann aber andererseits auch zur existenzsichernden Frage werden, weil digitale Lösungen dazu beitragen können, die aktuellen Herausforderungen der Zeit besser zu meistern. Neue Produkte und Dienstleistungen können entstehen. Dazu sind jedoch auch neue Antworten und Lösungen notwendig, beispielsweise eine intelligente Vernetzung oder eine leistungsfähige Dateninfrastruktur. Ergänzend rücken Fragestellungen einer größtmöglichen IT-Sicherheit in den Focus.

Thementreff "Additive Fertigung" geht in die dritte Runde

24.10.2022

Wegen der positiven Resonanz der ersten beiden Veranstaltungen zur additiven Fertigung ist für das Frühjahr 2023 bereits der nächste Thementreff in Vorbereitung. Unternehmen mit Kompetenzen in additiver Fertigung und Sitz im Kammerbezirk Dresden können sich als Gastgeber bewerben oder über ihre Leistungen im Wertschöpfungsprozess der additiven Fertigung referieren.

ZIM - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand kann wieder beantragt werden

30.08.2022

Seit 3. August 2022 können für das ZIM wieder Anträge gestellt werden. Mit den noch einmal deutlich erhöhten Mitteln und einem sukzessiven Rückführen in der mittelfristigen Finanzplanung auf ein gegenüber den Vorjahren nach wie vor hohes Niveau, wurde die starke Nachfrage des Mittelstandes berücksichtigt. Einige Bedingungen wurden angepasst.

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel

Telefon:  0351 2802-127

Veranstaltungen und Webinare

Digitalisierungsumfrage 2022

Aktuell führen die Industrie- und Handelskammern bundesweite eine Digitalisierungsumfrage durch.

Es ergibt sich nun die Chance, die Handlungsfelder der digitalen Agenda noch besser auf die Bedürfnisse der Unternehmen auszurichten. Die IHK-Organisation will konkrete Forderungen an den Gesetzgeber formulieren und passgenaue Unterstützungsangebote für eine sichere Digitalisierung der Wirtschaft entwickeln.

Deshalb möchten wir Ihre Einschätzungen zum aktuellen Stand der Digitalisierung sowie künftigen Entwicklungen einholen. Ihre Antworten sind wichtig, um Herausforderungen und Bedürfnisse der deutschen Wirtschaft identifizieren und den digitalen Wandel mitgestalten zu können.

Hier geht es zur Umfrage.

Es erwarten Sie 14 Fragen zum Thema Digitalisierung, für deren Beantwortung Sie maximal 10 Minuten Zeit benötigen sollten. An dieser Befragung können Sie bis  2. Dezember, 18:00 Uhr, teilnehmen.

Referent Technologie und Innovation

Alexander Reichel