Verkehr

Die deutsche Wirtschaft ist hoch entwickelt und stark arbeitsteilig. Sie benötigt ein leistungsfähiges Verkehrssystem, um die Mobilität von Personen und Gütern zu sichern. Die IHK leistet hierzu ihren Beitrag. Zur Verkehrsarbeit gehören zum einen die hoheitlichen Aufgaben, die der Gesetzgeber an die IHKs delegiert hat. Hierzu zählt vor allem die Abwicklung von Prüfungen in den Bereichen Güterkraftverkehr, Omnibusverkehr, Taxi und Mietwagenverkehr, Gefahrgutfahrer und Gefahrgutbeauftragte. Der andere Arbeitsschwerpunkt ist die politische Arbeit. Dabei setzt sich die IHK für die Schaffung eines leistungsfähigen Verkehrssystems ein.

Meldungen

Staatliche Förderung bei der Anschaffung von Lastenfahrrädern und Lastenpedelecs

23.01.2023

Um ihre Verbreitung und den Einsatz voranzubringen, fördert der Freistaat Sachsen die Anschaffung von Lastenrädern. Antragsberechtigt sind Vereine, kleinere und mittlere Unternehmen, Kommunen und Zweckverbände.

Aussetzung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots für Hilfsgüter- und Militärtransporte

05.01.2023

Das Sächsische Verkehrsministerium (SMWA) hat eine Ausnahmegenehmigung vom Sonn- und Feiertagsverbot erlassen, um Hilfsgüter- und Militärtransporte einschließlich Großraum- und Schwertransporte, die durch private Unternehmen im Auftrag deutscher oder verbündeter Streitkräfte geschäftsmäßig oder entgeltlich mit Bezug auf den Krieg in der Ukraine durchgeführt werden, unbürokratisch sicherzustellen.

Befristete Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis für die Transporte aller Arten von Mineralöl und Flüssiggas

03.01.2023

Für den Transport von Mineralöl (Heizöl, Diesel, Benzin und Kerosin) und Flüssiggas (Butan und Propan), die von dafür geeigneten Fahrzeugen transportiert werden, wird gemäß § 46 Absatz 2 Straßenverkehrs-Ordnung eine Ausnahmegenehmigung vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot nach § 30 Abs 3 Straßenverkehrs-Ordnung erlassen.

49 Euro Ticket kommt wohl später als gedacht

07.12.2022

Das neue, bundesweit gültige Nahverkehrsticket verzögert sich. Nach einem Statement des Hauptgeschäftsführers des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV e.V.), Oliver Wolf, macht das neue Ticket so massive Anpassungen in der Digitalstruktur der Unternehmen notwendig, dass eine Umsetzung vor Mai nicht realistisch erscheint.

Dresden bekommt eine neue Schlafwagenanbindung

07.12.2022

Bereits seit einiger Zeit verkehren im deutschen Netz wieder internationale Nachtzüge. Nun ist auch Dresden wieder mit einem Nachtzug erreichbar. Die neue Verbindung wird mit dem EuroNight-Zug aus Zürich (EN 40459) realisiert. Endhalt ist Prag.

Trassenverläufe der Neubaustrecke Dresden-Prag präzisiert

24.11.2022

Am 23. November 2022 stellte Kay Müller, Projektleiter der Deutschen Bahn für die Neubaustrecke Dresden-Prag, präzisierte Trassenverläufe für die derzeit im Rennen befindlichen Streckenvarianten durch das Erzgebirge vor. Dies geschah im Rahmen des Dialogforums NBS Dresden-Prag, an dem die IHK Dresden teilnimmt.

Veranstaltungen und Webinare

Weiterer Bauabschnitt der Staatsstraße 177 freigegeben

Im Zuge der Errichtung der Staatsstraße 177 ist ein weiterer Bauabschnitt für den Verkehr frei. Nördlich von Radeberg bedarf es lediglich noch der Fertigstellung des besonders groß ausgebauten Kreisverkehres bei Leppersdorf, was spätestens im Herbst 2023 geschehen soll.

Bis dahin erfolgt die Verkehrsführung im Bereich der Autobahnanschlussstelle über provisorische Fahrbahnen.
Mit der kompletten Fertigstellung wird die alte Autobahnanschlussstelle Pulsnitz überflüssig und kann zurückgebaut werden.
Zum kompletten Lückenschluss fehlt dann noch die Ostumfahrung Eschdorf-Wünschendorf, die bereits begonnen wurde. Mit einer Fertigstellung und der damit verbundenen Komplettierung der Strecke ist 2026 zu rechnen.