Umwelt & Energie

Wir vertreten das Gesamtinteresse der Wirtschaft in der Diskussion über die Weiterentwicklung der Umwelt- und Energiepolitik, nehmen staatsentlastend öffentliche Aufgaben im Umweltbereich wahr und bieten zielgerichtet Informationen, Beratungen und Veranstaltungen an, um unseren IHK-Mitgliedsunternehmen Möglichkeiten zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes und der Ressourceneffizienz zu eröffnen.

Markt- und Projektchancen für Umwelttechnik im südlichen Afrika

25.01.2023

Die Deutsche Industrie - und Handelskammer für das südliche Afrika lädt deutsche Umwelttechnologie-Unternehmen und Ressourceneffizienz-Akteur*innen mit Interesse am aktuellen Stand des industriellen Ressourcen- und Wassermanagements im südlichen Afrika zur Präsenzveranstaltung in Berlin "Exklusiver Einblick in konkrete Markt- und Projektchancen für Umwelttechnik im südlichen Afrika" ein.

Verpackungsbestimmungen in Europa

25.01.2023

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer hat eine neue Broschüre mit dem Titel "Umgang mit Verpackungen in Europa" herausgebracht.

Energiekostendämpfungsprogramm rückwirkend erweitert auf Wärme- und Kältebezug

12.01.2023

Für den Bezug von Wärme und Kälte, die direkt aus Erdgas und Strom erzeugt wurden, kann für die Monate November und Dezember 2022 ein Ausgleich der Mehrkosten beantragt werden.

Verlängerung des Spitzenausgleichs für das produzierende Gewerbe bis Ende 2023

12.01.2023

Energieintensive Unternehmen des produzierenden Gewerbes können eine weitgehende Entlastung von der gezahlten Strom- und Energiesteuer durch den Spitzenausgleich nach § 10 StromStG und § 55 EnergieStG beantragen.

Antrag stellen für Soforthilfen im Gas- und Wärmebereich

21.12.2022

Mit neun Milliarden Euro sollen Soforthilfen die Zeit überbrücken, bis die zweite Stufe der Gaspreisbremse im März 2023 in Kraft tritt. Die Entlastung soll Haushalten und kleineren Gasverbrauchern in Gewerbe und Industrie zugutekommen, deren Jahresverbrauch 1,5 Millionen Kilowattstunden nicht übersteigt.

Gas- und Strompreisbremse: Wichtige Meldepflichten und Höchstgrenzen

21.12.2022

Der Deutsche Bundestag hat am 15. Dezember die Gesetzentwürfe für die Energiepreisbremsen verabschiedet. Inzwischen hat auch der Bundesrat zugestimmt. Mit den Preisbremsen werden Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie die Wirtschaft entlastet und vor sehr hohen Energiepreisen geschützt. Die Regelungen sehen vor, dass Strom-, Gas- und Wärmpreise für einen Anteil des Verbrauchs nach oben begrenzt werden und nicht mehr über diese Grenzen hinaus steigen dürfen. Dabei sind gewisse Meldepflichten und beihilferechtsbedingte Höchstgrenzen zu beachten.

Veranstaltungen und Webinare

Erstmals Botschafter der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen berufen

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern Gelegenheit zu Diskussionen, Austausch und Vernetzung. Gemeinsam mit Umweltminister Wolfram Günther berief Ministerpräsident Michael Kretschmer die beiden ersten Botschafter und nahm elf Unternehmen neu in das Netzwerk auf.

Als Botschafter wurden Marlon Gnauck, Bäcker aus Ottendorf-Okrilla und Dr. Hagen Hilse, Geschäftsführer der GICON Großmann Ingenieur Consult GmbH Dresden und Vorsitzender des Sächsischen Verbandes für Umweltmanagement berufen. Dr. Hagen Hilse ist zudem ehrenamtlich im IHK-Fachausschuss Industrie - Innovation - Zukunft tätig. Die Botschafter sollen nachhaltiges unternehmerisches Engagement greifbar machen und zum Mitmachen anregen.

Folgende Unternehmen des IHK-Bezirkes Dresden wurden neu in die Umwelt- und Klimaallianz aufgenommen:
  • GlobalFoundries Dresden
  • Solarwatt GmbH
  • GICON Großmann Ingenieur Consult GmbH
Die Umweltallianz Sachsen hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einer anerkannten Kooperation zwischen dem Freistaat Sachsen, der sächsischen Wirtschaft und der sächsischen Land- und Forstwirtschaft entwickelt. Zu Beginn des Jahres 2022 trat eine neue Vereinbarung in Kraft, die unbefristet gilt.

Die Bewerbung eines Unternehmens um die Mitgliedschaft in der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen ist möglich, wenn es eine oder mehrere freiwillige Umweltleistungen über das gesetzlich vorgegebene Maß hinaus erbringt. Mit der Teilnahme vieler solcher Vorreiter vergrößert sich das Unternehmensnetzwerk umwelt- und klimabewusster Betriebe mit Vorbildcharakter.

Weitere Informationen zur UKA:

Referatsleiterin Energie / Umwelt / Technologie

Dr. Cornelia Ritter