Ägypten: Startdatum für Registrierung von Luftfracht im ACI-System auf den 1. Januar 2023 verschoben

Damit gewährt das Ministerium allen am Handel beteiligten Parteien mehr Zeit für Schulungen und die Implementierung des neuen Systems.

Die obligatorische Vorab-Registrierung im ACI-System sollte ursprünglich am 1. Oktober 2022 beginnen. Laut Mitteilung des ägyptischen Kabinetts fordert die ägyptische Zollverwaltung alle Akteure dazu auf, sich schnell dem System anzuschließen. Ab 1. Januar 2023 werden Warensendung in Ägypten nur dann verzollt und abgefertigt, wenn die im System generierte Nummer (Advanced Cargo Information Declaration - ACID) in den Frachtdokumenten enthalten ist.

Hintergrund:
Der ägyptische Zoll hat ein elektronisches System zur Vorab-Registrierung von Frachtinformationen namens "Advanced Cargo Information (ACIDeclaration)” eingeführt. Das neue System dient vor allem der Risikobewertung und soll die Abfertigungszeiten reduzieren. Aufgabe des Exporteurs ist zunächst die Registrierung seiner Daten in der Blockchain Cargo X.

Seit Oktober 2021 ist die Vorab-Registrierung von Seefracht verpflichtend. Am 15. Mai 2022 startete die Testphase für Luftfracht. Die AHK Ägypten hat die Verschiebung der Deadline für die verpflichtende Verwendung der ACID für Luftfracht auf den 1. Januar 2023 bestätigt.

Quelle: DIHK

Referentin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht