Ausbildung

Zu den wichtigsten Aufgaben einer Industrie- und Handelskammer gehört die Beratung zu allen Fragen der Berufsbildung, die Begleitung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule sowie die Durchführung von Prüfungen. Diese Aufgaben sind der IHK gemäß Berufsbildungsgesetz übertragen und erstrecken sich darüber hinaus auf die Begabtenförderung, die Gleichstellung von Abschlüssen und die Durchführung von Schlichtungsverfahren.

Neuordnung Eisenbahntechnische Verkehrsberufe

28.11.2022

Die PAL - Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle an der IHK Region Stuttgart veröffentlichte aktuelle Informationen zur Neuordnung der Ausbildung in eisenbahntechnischen Verkehrsberufen.

Duale Berufsausbildung in Hongkong - die nächste Bewerbungsphase beginnt im Januar 2023

11.11.2022

Wie auch in den vergangenen Jahren besteht 2023 wieder die Möglichkeit, eine duale Berufsausbildung bei international tätigen Unternehmen in Hongkong zu absolvieren.

Wer heute Fachkräfte sucht, muss gestern anfangen.

10.11.2022

Die sachsenweite Initiative zur Beruflichen Orientierung "SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen" vom 13. bis zum 18. März 2023 bietet Jugendlichen schon während der Schulzeit ab Klassenstufe 7 praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt.

Beste Ausbildungsabsolventen der IHK Dresden 2022 geehrt

13.10.2022

Am 11. Oktober wurden durch den Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, Lukas Rohleder, und Staatsminister Martin Dulig als Ehrengast die 49 erfolgreichsten jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter der verschiedenen Berufe aus den Abschlussprüfungen Winter 2021/2022 und Sommer 2022 im Rahmen einer Festveranstaltung im Rudolf-Harbig-Stadion (Dynamo-Stadion) geehrt.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen - Fit sein für internationale Herausforderungen

05.10.2022

In der Kategorie "TEAM Beruf" des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen können Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen im Team zeigen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen - auf Englisch oder in einer anderen Wirtschaftssprache. Die Anmeldefrist endet am 31. März 2023

Geschäftsführer Bildung

Torsten Köhler

Telefon:  0351 2802-526

Referatsleiterin Ausbildungsberatung

Annett Knüpfer

Telefon:  0351 2802-670

Veranstaltungen und Webinare

Beste Ausbildungsabsolventen der IHK Dresden 2022 geehrt

Verbunden wurde in diesem Jahr die Ehrung der Besten aus der IHK Dresden mit der Auszeichnung der Landesbesten der IHK Dresden - in diesem Jahr sogar 36 Absolventen! Ein Spitzenergebnis in diesem Jahr mit 97,65 Punkten erreichte Sophie Felke, Berufskraftfahrerin bei der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH.

Neben den besten Prüfungsabsolventinnen und Prüfungsabsolventen erhielten auch die Betriebe der Jugendlichen sowie die daran beteiligten Berufsschulen Urkunden für diese überdurchschnittlichen Leistungen in der Berufsausbildung. Die Unternehmen Bombardier Transportation GmbH und die Elbe Flugzeugwerke GmbH wurden dieses Jahr bereits zum zehnten Mal mit der Urkunde "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" geehrt, die König & Bauer AG sogar bereits zum 20. Mal. Respekt und Anerkennung diesen ausgezeichneten Ausbildungsbetrieben!

Die Festrede hielt Staatsminister Martin Dulig aus dem Wirtschaftsministerium. In seinen Worten würdigte er den besonderen Fleiß und das Durchhaltevermögen sowie den Ehrgeiz der jungen Facharbeiter, aber auch das hohe Niveau der ausgezeichneten dualen Partner in der Ausbildung, die Ausbildungsbetriebe und die Berufsschulen.

Die IHK Dresden wünscht allen Absolventen und Absolventinnen weiterhin viel Engagement, Durchhaltevermögen und Freude im Beruf.

Referatsleiter Prüfungswesen

Steffen Bloßfeld