Finanzierung & Förderung

Mann zeigt auf eine aufsteigende Grafik
Ihr Unternehmen entwickelt sich so dynamisch, dass Sie weiteres Kapital benötigen, um Ihren Vorsprung zu sichern und Ihr Wachstum zu beschleunigen? Sie möchten in neue Maschinen investieren, ein eigenes Gewerbegrundstück kaufen oder international expandieren und suchen nach einem passenden Finanzierungsweg? Um Ihre innovative Produktentwicklung umzusetzen, suchen Sie Finanzierungspartner? Die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sind vielfältig und nicht immer leicht durchschaubar. Die IHK Dresden unterstützt Sie neben der projektbezogenen Recherche geeigneter Fördermittel auch mit der Erarbeitung individueller Finanzierungsvorschläge für Ihr Vorhaben. Ebenso kennen wir uns gut mit dem Antragsverfahren der zumeist sächsischen Fördermittel aus und bringen diese Kompetenzen gern für eine Durchsicht Ihrer Fördermittel-Antragsunterlagen ein. So können Fehler oder Unvollständigkeiten im Antragsverfahren vermieden werden und zeitverzögernde Rückfragen des Fördermittelgebers entfallen. Sie kommen schneller zum Erfolg.
Mikrodarlehen für Existenzgründer und junge Unternehmen (MKD)

NEU!

Bundeskabinett verabschiedet Gas- und Strompreisbremse

01.12.2022

Das Kabinett hat am 24. November die Gesetzentwürfe für die Strom-, Gas- und Wärmepreisbremsen beschlossen. Mit den Preisbremsen werden Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie die Wirtschaft entlastet und vor sehr hohen Energiepreisen geschützt. Die Regelungen sehen vor, dass Strom-, Gas- und Wärmpreise für einen Anteil des Verbrauchs nach oben begrenzt werden und nicht mehr über diese Grenzen hinaus steigen dürfen. Das schützt alle Haushalte und Unternehmen, genauso wie Krankenhäuser, Pflegeheime und kulturelle Einrichtungen.

Sächsische Gründungsförderung "InnoStartBonus" - Aktuelles und Ankündigung der Sonderaufrufe 2023

29.11.2022

Aktuell läuft der 9. Förderaufruf. Interessierte können über das futureSAX-Bewerbungsportal ihr Ideenpapier für eine innovative Geschäftsidee einreichen und sich damit bis zum 10. Mai 2023 für den InnoStartBonus bewerben.

Dresden fördert barrierefreies Bauen auch 2023

11.11.2022

Barrieren für Menschen mit Behinderung, aber auch für Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Rollatoren sollen abgebaut werden. Dazu zählen barrierefreie Zugänge von Gebäuden, rollstuhlgerechte Umbauten von Fahrzeugen oder Blindenleitsysteme und Höranlagen. Für dieses Ziel stellt das Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt der Landeshauptstadt Dresden über das Programm "Lieblingsplätze für alle" auch für 2023 Fördermittel in Höhe von rund 380.000 Euro zur Verfügung.

Digitalisierungsförderung und Markteinführung in Sachsen – Neue Richtlinien sind veröffentlicht

04.11.2022

Der Freistaat unterstützt Digitalisierungs- und Markteinführungsvorhaben kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie junger, innovativer Firmen auch in der neuen, bis 2027 dauernden EU-Förderperiode.

Gründungsförderung in Sachsen ist wieder am Start!

06.10.2022

Der Freistaat unterstützt auch in der aktuellen bis 2027 andauernden Förderperiode Existenzgründungen mit den Programmen Gründungsberatung und Technologiegründungs-Stipendium. Ab sofort ist eine Antragstellung möglich.

Noch Fördermittel für den Tourismus abrufbar

07.09.2022

Mit dem Förderprogramm "Regionales Wachstum" unterstützt die Sächsische Staatsregierung Investitionen kleiner Unternehmen in den sächsischen Landkreisen, die ihre Produkte oder Leistungen überwiegend innerhalb eines 50-km-Radius absetzen.

Referentin Unternehmensfinanzierung / Förderung

Ute Zesewitz

Telefon:  0351 2802-147

Veranstaltungen und Webinare

Gründungsförderung in Sachsen ist wieder am Start!

Förderung von Gründungsberatungen
Ihnen als Existenzgründern soll mit diesem Programm ein leichterer Zugang zu Beratungsleistungen in der Vorgründungsphase ermöglicht werden, damit Sie Entscheidungen in Bezug auf Ihr Gründungsvorhaben gut vorbereitet treffen können. Die Förderung unterstützt Sie bei Neugründungen mit einem Festbetrag zur Finanzierung der Beraterhonorare von 400 Euro je Tagwerk für Beratungen für maximal 5 Tagwerke. Beratungen zur Unternehmensnachfolge werden mit einem Festbetrag von 500 Euro für maximal 10 Tagwerke gefördert.

Alle Informationen zum Stipendium und der Antragstellung bei der Sächsischen Aufbaubank

Förderung von Technologiegründungs-Stipendien
Möchten Sie als Mitglied eines Gründungsteams in Sachsen ein junges innovatives Unternehmen aus der Wissenschaft gründen, so bietet Ihnen das Technologiegründungs-Stipendium für bis zu 12 Monate die Finanzierung Ihres Lebensunterhaltes. Förderfähig sind natürliche Personen, die:
  • Studierende, Hochschulabsolventen und Absolventen von Berufsakademien, wissenschaftliches Personal der Hochschulen, der Berufsakademien oder Forschungseinrichtungen oder ehemaliges wissenschaftliches Personal sind.
  • Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz im Freistaat Sachsen haben.
  • Mitglied in einem Gründungsteam sind.
    Maximal drei Mitglieder des Gründungsteams können gefördert werden. Die Geförderten müssen über unterschiedliche Fachkompetenzen (in der Regel unterschiedliche Ausbildungen) verfügen, die sich gegenseitig ergänzen oder aber im Unternehmen unter-schiedliche Aufgaben übernehmen. Mindestens eine Person des Gründungsteams muss über kaufmännische Kenntnisse verfügen (Qualifikation oder Praxiserfahrung).
Alle Informationen zur Antragstellung auf den Seiten der SAB Sachsen

Wir beraten Sie von Anfang an, unterstützen Sie bei Ihrem Gründungsvorhaben und dabei genau zu den Themen, die Sie brauchen. Expertenteams aus den Bereichen Gründung, Finanzierung, Recht, Innovation, Außenwirtschaft und Umwelt beraten neutral, unabhängig und bereichsübergreifend. Vereinbaren Sie gern einen Termin!

Mitarbeiter im Referat Wirtschaftsförderung

Marcus Dämmig