Gastronomie & Tourismus

Tourismus, Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft sind bedeutende Wirtschafts- und Standortfaktoren für den Kammerbezirk Dresden. Gleichzeitig hat die Corona-Krise diese Branche vor enorme Herausforderungen gestellt. Die Umsatzeinbrüche in den verschiedenen Branchenteilen waren und sind immens. Unser Ziel ist es, die Wirtschaftskraft des Tourismusgewerbes auch weiterhin zu erhalten und zu stärken.

Update Soforthilfe Waldbrand: ab sofort erleichterte Zugangsvoraussetzungen

20.09.2022

Am 23. August hatte die Sächsischen Staatsregierung finanzielle Soforthilfen für Waldbrandbetroffene Tourismusfirmen in der Sächsischen Schweiz beschlossen.

Noch Fördermittel für den Tourismus abrufbar

07.09.2022

Mit dem Förderprogramm "Regionales Wachstum" unterstützt die Sächsische Staatsregierung Investitionen kleiner Unternehmen in den sächsischen Landkreisen, die ihre Produkte oder Leistungen überwiegend innerhalb eines 50-km-Radius absetzen.

Kurzfristige Energie­einspar­maßnahmen: Was Betriebe wissen müssen

29.08.2022

Die "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen" (Kurzfrist­energie­versorgungs­sicherungs­maßnahmen­verordnung - EnSikuMaV) gilt ab dem 1. September 2022 für sechs Monate.

Digital-Sprechstunde für Tourismusbetriebe

24.08.2022

Das Sächsische Tourismusministerium und der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) unterstützen seit diesem Jahr kleine und mittelständische touristische Unternehmen bei der Digitalisierung.

Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln

24.08.2022

Ab 01.09.2022 tritt eine Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzes in Kraft.

Veranstaltungen und Webinare

Update Soforthilfe Waldbrand: ab sofort erleichterte Zugangsvoraussetzungen

(Fast) wie zu erwarten, waren die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen so gestrickt, dass sie das Verfahren unnötig kompliziert gemacht haben, und augenscheinlich betroffene Betriebe durch das Rost gefallen wären.

Die gute Nachricht lautet jetzt: Die klemmende Säge konnte auch dank einer Intervention von Ministerpräsident Michael Kretzschmer und Landrat Michael Geisler beim zuständigen Tourismusministerium gelöst werden.

Ab sofort besteht die Möglichkeit für eine Antragstellung unter vereinfachten Spielregeln. Das Antragsformular und alle weiteren Informationen sind auf der Internetseite des Landratsamtes https://www.landratsamt-pirna.de/waldbrand-hilfe.html zu finden.

Geschäftsführer Standortpolitik und Kommunikation / Pressesprecher

Lars Fiehler