Finanzierung & Förderung

Mann zeigt auf eine aufsteigende Grafik
Ihr Unternehmen entwickelt sich so dynamisch, dass Sie weiteres Kapital benötigen, um Ihren Vorsprung zu sichern und Ihr Wachstum zu beschleunigen? Sie möchten in neue Maschinen investieren, ein eigenes Gewerbegrundstück kaufen oder international expandieren und suchen nach einem passenden Finanzierungsweg? Um Ihre innovative Produktentwicklung umzusetzen, suchen Sie Finanzierungspartner? Die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sind vielfältig und nicht immer leicht durchschaubar. Die IHK Dresden unterstützt Sie neben der projektbezogenen Recherche geeigneter Fördermittel auch mit der Erarbeitung individueller Finanzierungsvorschläge für Ihr Vorhaben. Ebenso kennen wir uns gut mit dem Antragsverfahren der zumeist sächsischen Fördermittel aus und bringen diese Kompetenzen gern für eine Durchsicht Ihrer Fördermittel-Antragsunterlagen ein. So können Fehler oder Unvollständigkeiten im Antragsverfahren vermieden werden und zeitverzögernde Rückfragen des Fördermittelgebers entfallen. Sie kommen schneller zum Erfolg.
Mikrodarlehen für Existenzgründer und junge Unternehmen (MKD)

Bundeskabinett verabschiedet Gas- und Strompreisbremse

01.12.2022

Das Kabinett hat am 24. November die Gesetzentwürfe für die Strom-, Gas- und Wärmepreisbremsen beschlossen. Mit den Preisbremsen werden Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie die Wirtschaft entlastet und vor sehr hohen Energiepreisen geschützt. Die Regelungen sehen vor, dass Strom-, Gas- und Wärmpreise für einen Anteil des Verbrauchs nach oben begrenzt werden und nicht mehr über diese Grenzen hinaus steigen dürfen. Das schützt alle Haushalte und Unternehmen, genauso wie Krankenhäuser, Pflegeheime und kulturelle Einrichtungen.

Sächsische Gründungsförderung "InnoStartBonus" - Aktuelles und Ankündigung der Sonderaufrufe 2023

29.11.2022

Aktuell läuft der 9. Förderaufruf. Interessierte können über das futureSAX-Bewerbungsportal ihr Ideenpapier für eine innovative Geschäftsidee einreichen und sich damit bis zum 10. Mai 2023 für den InnoStartBonus bewerben.

Dresden fördert barrierefreies Bauen auch 2023

11.11.2022

Barrieren für Menschen mit Behinderung, aber auch für Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Rollatoren sollen abgebaut werden. Dazu zählen barrierefreie Zugänge von Gebäuden, rollstuhlgerechte Umbauten von Fahrzeugen oder Blindenleitsysteme und Höranlagen. Für dieses Ziel stellt das Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt der Landeshauptstadt Dresden über das Programm "Lieblingsplätze für alle" auch für 2023 Fördermittel in Höhe von rund 380.000 Euro zur Verfügung.

Digitalisierungsförderung und Markteinführung in Sachsen – Neue Richtlinien sind veröffentlicht

04.11.2022

Der Freistaat unterstützt Digitalisierungs- und Markteinführungsvorhaben kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie junger, innovativer Firmen auch in der neuen, bis 2027 dauernden EU-Förderperiode.

Gründungsförderung in Sachsen ist wieder am Start!

06.10.2022

Der Freistaat unterstützt auch in der aktuellen bis 2027 andauernden Förderperiode Existenzgründungen mit den Programmen Gründungsberatung und Technologiegründungs-Stipendium. Ab sofort ist eine Antragstellung möglich.

Noch Fördermittel für den Tourismus abrufbar

07.09.2022

Mit dem Förderprogramm "Regionales Wachstum" unterstützt die Sächsische Staatsregierung Investitionen kleiner Unternehmen in den sächsischen Landkreisen, die ihre Produkte oder Leistungen überwiegend innerhalb eines 50-km-Radius absetzen.

Referentin Unternehmensfinanzierung / Förderung

Ute Zesewitz

Telefon:  0351 2802-147

Veranstaltungen und Webinare

Noch Fördermittel für den Tourismus abrufbar

In der Tourismusbranche kann dieses Förderangebot vor allem für Gastronomiebetriebe interessant sein, in Einzelfällen auch für andere touristische Angebote, wenn sie überwiegend aus der Region nachgefragt werden. Bisher werden die Fördermittel nur in sehr geringem Umfang durch die Tourismuswirtschaft genutzt, deshalb soll nochmals auf diese Investitionszuschüsse aufmerksam gemacht werden. Förderfähig sind zum Beispiel Modernisierungen oder Kapazitätserweiterungen. Dabei werden bis zu 25 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben übernommen, bei Unternehmensnachfolgen bis zu 40 Prozent. Der Zuschuss ist auf maximal 50.000,00 Euro begrenzt.

Anträge für das Förderprogramm können bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gestellt werden unter https://lsnq.de/RegionalesWachstum. Die Richtlinie gilt befristet bis zum 31. Dezember 2022.

Referentin Tourismusgewerbe

Cathleen Nebrich